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Ein ganz besonderer Reiz der "Fete
Aérienne"-Airshow in La Ferté-Alais besteht darin, daß man hier neben vielen
anderen Raritäten auch eine Vielzahl von mittlerweile sehr selten gewordenen historischen
Flugzeugen speziell aus französischer Produktion im Flug erleben kann. Eine solche
Maschine ist zum Beispiel dieses französische Jagdflugzeug vom Typ Morane-Saulnier MS
406. |
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Der größte Warbird im Flugprogramm der
Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais war diese Boeing B-17 Flying Fortress der
Organisation "Forteresse Toujours Volante". |
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Die im Flugprogramm der Fete Aérienne
2006 gezeigte Morane-Saulnier MS 406 wurde in den neunziger Jahren in der Schweiz
restauriert. Soweit bekannt handelt es sich bei dieser Maschine um das weltweit einzige
flugfähige Exemplar dieses Flugzeugtyps ! |
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Zu den Flugvorführungen mit der B-17
während der Fete Aérienne 2006 gehörten auch tiefe Überflüge über den Platz mit
ausgefahrenem Fahrwerk. Start- und Landung der B-17 erfolgten übrigens nicht in La
Ferté-Alais sondern auf einem anderen Flughafen, da die Graspiste des Flugplatzes Cerny /
La Ferté-Alais für eine B-17 zu kurz ist. |
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Unter den vielen absoluten Raritäten im
Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 befand sich auch dieses Jagdflugzeug vom
amerikanischen Typ Curtiss Hawk 75. Die Maschine trägt einen Anstrich der französischen
Luftstreitkräfte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. |
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Einer der ganz besonderen Stars unter den
internationalen Teilnehmern an der Fete Aérienne 2006 war diese Messerschmitt Bf 109 von
der Messerschmitt-Stiftung aus Deutschland. |
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Die Curtiss Hawk 75 gehört zur
eindrucksvollen Warbirdflotte der "TFC" ( = The Fighter Collection
) aus Duxford in England. Genau wie bei der Amicale Jean-Baptiste Salis in La Ferté-Alais
werden auch bei der Fighter Collection in Duxford historische Flugzeuge restauriert und
regelmäßig bei Airshows im Flug vorgeführt. Die Fighter Collection ist auch der
Organisator der berühmten jährlichen "Flying Legends Airshow" in Duxford,
über die wir hier bei uns in www.airventure.de schon oft berichtet haben. |
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Die Messerschmitt Bf 109 wurde von dem
sehr erfahrenen Piloten Walter Eichhorn eindrucksvoll im Flug vorgeführt. Hier gewährt
Walter Eichhorn gerade einem Fotografen einige interessante Detailaufnahmen vom Cockpit. |
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Stephen Grey - der Chef der Fighter
Collection - hat während der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais die Curtiss Hawk 75
persönlich im Flug vorgeführt. |
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Zusätzlich zu der P-51 C Mustang
"Princess Elizabeth" von der Fighter Collection aus Duxford war auch diese North
American P-51 D Mustang von der Amicale Jean-Baptiste Salis im Flugprogramm der Fete
Aérienne 2006 zu sehen. |
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Die Fighter Collection aus Duxford war
auch noch mit mehreren anderen hochkarätigen Warbirds im erstklassigen Flugprogramm der
Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais vertreten. Bei dieser Grumman Wildcat der TFC
handelt es sich um die einzige flugfähige Maschine dieses Typs in ganz Europa ! |
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Zu der ausserordentlich interessanten
Flugzeugsammlung der Amicale Jean-Baptiste Salis gehört auch diese Junkers Ju 52, die
über einen Zeitraum von 12 Jahren in 19.000 Arbeitsstunden in La Ferté-Alais restauriert
worden ist. Im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 spielte die Junkers Ju 52 eine
wichtige Rolle bei den sehr aufwendig und actionreich gestalteten
Luftkriegs-Flugvorführungen zum Thema "Stalingrad". |
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Mit dieser Grumman F6F Hellcat von der
Fighter Collection aus Duxford war im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 in La
Ferté-Alais sogar das einzige flugfähige Exemplar einer
Hellcat ausserhalb Amerikas zu sehen ! |
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Die vielen actionreichen
Warbird-Luftkriegsvorführungen, wie zum Beispiel zum Thema "Stalingrad", wurden
während der Fete Aérienne 2006 von den Pyrotechnikern auf dem Boden mit kräftigen
Explosionen und riesigen Feuerbällen sehr gekonnt untermalt ! |
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Bei den Flugvorführungen zum Thema
"Deuxieme Guerre" ( = Zweiter Weltkrieg ) kam in La Ferté-Alais auch diese
North American P-51 Mustang "Princess Elizabeth" zum Einsatz. Es handelt sich um
eine Maschine der heutzutage nur noch außerordentlich selten zu sehenden
"C"-Version der Mustang. Auch die P-51 C Mustang "Princess Elizabeth"
gehört zur Flotte der Fighter Collection aus Duxford. |
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Zur umfangreichen Flugzeugsammlung der
Amicale Jean-Baptiste Salis gehören auch zweisitzige Trainer vom russischen Typ Yakovlev
Yak-11. Während der Fete Aérienne 2006 haben mehrere Yak-11 bei den
Luftkriegsvorführungen zum Thema "Stalingrad" russische Jagdflugzeuge
dargestellt. |
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Im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006
wurden auch zwei Supermarine Spitfire vorgeführt. Dieses Foto zeigt die Supermarine
Spitfire Mk V der Fighter Collection aus Duxford. |
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Dieser Yak-11 Trainer der Amicale
Jean-Baptiste Salis wurde zu einem einsitzigen Flugzeug umgebaut, um überzeugender ein
Yakovlev-Jagdflugzeug darstellen zu können. |
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Bei der zweiten Spitfire, die im
Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 gezeigt wurde, handelte es sich um diese Supermarine
Spitfire Mk XIX von Christophe Jacquard. Das Flugzeug wurde erst nachträglich mit einem
Rolls-Royce Griffon 58 Triebwerk mit gegenläufigen Propellern ausgestattet, welches
von einem Seeaufklärer und U-Boot-Jäger vom Typ Avro Shackleton stammt. Die
gegenläufigen Propeller sind bei dieser Spitfire also nicht authentisch. |
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Bei den Luftkriegsvorführungen zum Thema
"Stalingrad" während der Fete Aérienne 2006 kam auch dieser Fieseler Storch
der Amicale Jean-Baptiste Salis zum Einsatz. Die meisten der in Frankreich heute noch
fliegenden Maschinen vom Typ Fieseler Storch stammen aus französischer Produktion und
wurden von der Firma Morane-Saulnier gebaut. |
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