|
Unter der großen Zahl von absolut
hochkarätigen Warbirds aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, die im hervorragenden
Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais gezeigt worden sind, befand sich
auch diese Chance Vought Corsair. |
|
|
Die ersten Maschinen des Schulflugzeuges vom
Typ North American T-28 Trojan wurden 1949 gebaut, es handelt sich also um einen
Nachkriegs-Warbird. Im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais waren
insgesamt drei Maschinen dieses Typs zu sehen. |
|
|
Die Chance Vought Corsair trägt Anstrich und
Abzeichen der französischen Marineflieger "Aéronavale", die Maschinen dieses
Typs in den fünfziger Jahren unter anderem im Indochinakrieg und auch während
des Algerien-Krieges eingesetzt hat. |
|
|
Wie gesagt handelt es sich bei der North
American T-28 Trojan zwar eigentlich um einen Trainer, aber während des Algerien-Krieges
wurden von der "Armée de l' Air" ( französische Luftstreitkräfte )
modifizierte Maschinen vom Typ T-28 mit der Bezeichnung "Fennec" auch als
Kampfflugzeuge eingesetzt. |
|
|
An beiden Tagen der Fete Aérienne 2006 in La
Ferté-Alais wurde jeweils am Abend zum krönenden Abschluß des ausserordentlich guten
Flugprogramms noch eine große "Airfield Attack"-Luftangriffsvorführung
gezeigt, an der neben etlichen anderen Warbirds auch nicht weniger als neun Maschinen vom
Typ North American T-6 Texan beteiligt waren. |
|
|
Auch bei der Douglas Skyraider handelt es sich
um einen Nachkriegs-Warbird. Mit der Entwicklung dieses Kampfflugzeugs wurde zwar schon
Ende des Zweiten Weltkriegs begonnen, aber die Serienmaschinen wurden erst ab 1946 in
Dienst gestellt. Die Douglas Skyraider wurden dann später von den amerikanischen
Streitkräften in großer Zahl ausserordentlich erfolgreich im Koreakrieg und im
Vietnamkrieg eingesetzt. |
|
|
Unter den neun North American T-6 Texan im
Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 befanden sich auch viele Gastmaschinen, aber die
Amicale Jean-Baptiste Salis verfügt auch selbst über mehrere Maschinen dieses Typs, die
während der Airshow bei der "Airfield Attack"-Demonstration zum Einsatz kamen.
Flugzeuge der Amicale Jean-Baptiste Salis sind übrigens auch sehr oft in
Fernsehproduktionen und in Kinofilmen zu sehen. So wurden zum Beispiel für die
Luftangriffs-Szenen auf den Hafen von La Rochelle, mit denen der berühmte deutsche
Spielfilm "Das Boot" aus dem Jahre 1981 endet, zwei North American T-6 Texan der
Amicale Jean-Baptiste Salis verwendet. |
|
|
Die Douglas Skyraider wurde während der Fete
Aérienne 2006 zusammen mit anderen Flugzeugtypen im Rahmen der actionreichen
Flugvorführungen zum Programmpunkt "La Guerre de Coree" ( = Koreakrieg )
gezeigt. Maschinen vom Typ Douglas Skyraider wurden übrigens auch von den französischen
Luftstreitkräften "Armée de l' Air" Anfang der sechziger Jahre im
Algerien-Krieg eingesetzt. |
|
|
Der erste Teil des absolut hevorragenden
Flugprogramms der Fete Aérienne 2006 begann an beiden Tagen bereits gegen 9.30 Uhr und
endete gegen 12 Uhr. Nach einer etwa einstündigen Mittagspause begann dann der zweite
Teil des Flugprogramms jeweils um kurz nach 13 Uhr und endete dann gegen 19 Uhr. Das
Nachmittagsflugprogramm wurde jeweils mit dem Absetzen von Fallschirmspringern feierlich
eröffnet. |
|
|
Die in La Ferté-Alais gezeigte Douglas AD4N
Skyraider gehört der Amicale Jean-Baptiste Salis. Das Flugzeug befindet sich seit 1985 in
der Sammlung und gehörte davor den Luftstreitkräften des zentralafrikanischen Staates
Gabun. |
|
|
Zu den Fallschirmspringern, mit deren Absprung
das Nachmittagsflugprogramm eröffnet wurde, gehörten auch diese beiden Kunstspringer,
die sich miteinander an den Beinen verbunden hatten und die in der hier zu sehenden
Position an den geöffneten Fallschirmen in der Luft etliche Male regelrechte Saltos
gedreht haben ! |
|
|
Mit dieser North American F-86 Sabre wurde den
Zuschauern der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais auch ein Jet-Warbird aus der Zeit
des Koreakriegs im Flug gezeigt. Die Maschine wird von der Golden Apple Operations Ltd in
Zusammenarbeit mit der Aircraft Restoration Company ( ARC ) betrieben, die ihren Sitz in
Duxford / England hat. |
|
|
Als Absetzmaschine für die an beiden Tagen
jeweils 12 Fallschirmspringer wurde diese Douglas C-47 Dakota von der Organisation
"Dakota et Compagnie" benutzt. |
|
|
Mit der North American F-86 Sabre wurden auch
mit ausgefahrenem Fahrwerk tiefe Überflüge über die Graspiste des Flugplatzes La
Ferté-Alais durchgeführt. Starten und Landen konnte die F-86 in La Ferté-Alais aber
nicht, weswegen die Maschine für die Flugvorführungen von einem anderen Flughafen aus
operieren musste. |
|
|
Zusätzlich zu der im oberen Foto zu sehenden
Douglas C-47 Dakota, sowie zu der in Teil 1 dieses Berichts gezeigten Junkers Ju 52, war
mit diesem leichten Transportflugzeug vom Typ Beech 18 von der Amicale Jean-Baptiste Salis
noch ein weiteres Warbird-Transportflugzeug im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006
vertreten. |
|
|
Bei der Rockwell OV-10 Bronco handelt es sich
um einen modernen Warbird. Maschinen dieses Typs wurden von den amerikanischen
Streitkräften als Kampfflugzeuge im Vietnamkrieg umfangreich eingesetzt. Die im
Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 sehr eindrucksvoll vorgeführte Bronco trägt
allerdings noch die Abzeichen der deutschen Luftwaffe, bei der diese Maschine lange Zeit
im Dienst gewesen ist. |
|
|
Passend zu den vielen Warbird-Flugzeugen aus
dem Zweiten Weltkrieg, die während der Fete Aérienne 2006 gezeigt wurden, konnte man
sich auf dem Flugplatz La Ferté-Alais auch eine sehr interessante Ausstellung von
verschiedenen Fahrzeugen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges ansehen. Dieses Foto hier
zeigt einen amerikanischen "M 8" Spähpanzer ( auch bekannt unter der britischen
Bezeichnung "Greyhound" ), sowie einen Jeep. Etliche solcher Jeeps wurden
übrigens während der Airshow auf dem Flugplatzgelände auch für eine Vielzahl von
Transportaufgaben verwendet. |
|
|
Die Luftwaffe der deutschen Bundeswehr
verfügte über insgesamt 18 Maschinen vom Typ Rockwell OV-10 Bronco, die in einer
Schießplatzstaffel zusammengefasst waren und bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1990 als
Zieldarstellungs- und Schleppflugzeuge eingesetzt wurden. |
|
|
Auch dieser leichte "Dodge"-LKW aus
der Zeit des Zweiten Weltkriegs diente während der Fete Aérienne 2006 auf dem Flugplatz
La Ferté-Alais als "Vorfeldfahrzeug" zum Transport von Personen und Material. |
|
|
Die bei der Fete Aérienne 2006 in La
Ferté-Alais gezeigte Rockwell OV-10 Bronco gehört der Amicale des Avions Anciens
de la Drome (AAAD), welche mit der Maschine schon seit mehreren Jahren bei
vielen Airshows in ganz Europa zu Gast ist. Die Organisation AAAD ist Teil des Musée
Européen de l'Aviation de Chasse in Montélimar / Frankreich. |
|
|