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Während der Flugvorführungen zum
Programmpunkt "La Guerre 1914-1918" ( = "Der Krieg 1914-1918" ) kamen
bei der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais etliche Replicas von Kampfflugzeugen aus
der Zeit des Ersten Weltkriegs zum Einsatz. Bei dieser Maschine hier handelt es sich um
den Nachbau eines britischen Jagdflugzeugs vom Typ Royal Aircraft Factory S.E.5a. Das
Flugzeug gehört zur Amicale Jean-Baptiste Salis. |
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Zur umfangreichen Flugzeugsammlung der Amicale
Jean-Baptiste Salis in La Ferté-Alais gehört auch dieser Doppeldecker vom russischen Typ
Polikarpov Po-2. Die Polikarpov Po-2 wurde bereits Ende der zwanziger Jahre konstruiert
und anschließend in ausserordentlich hohen Stückzahlen gebaut. |
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Mit dieser Maschine hier verfügt die Amicale
Jean-Baptiste Salis noch über einen zweiten Nachbau einer Royal Aircraft Factory S.E.5a.
Die beiden Replicas dieses Flugzeugtyps wurden für den im Jahre 1982 gedrehten Spielfilm
"Das As der Asse" mit Jean-Paul Belmondo angefertigt. |
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Bei der Polikarpov Po-2 handelt es sich
eigentlich um ein Schulflugzeug, aber die Maschinen dieses Typs wurden für eine Vielzahl
von unterschiedlichen Aufgaben verwendet und während des Zweiten Weltkriegs von der
Sowjetunion sogar auch als Erdkampfflugzeuge eingesetzt. Die Polikarpov Po-2 der Amicale
Jean-Baptiste Salis war daher im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 zusammen mit
etlichen Yakovlev-Maschinen und der deutschen Junkers Ju 52 im Rahmen der in Teil 1 dieses
Berichts beschriebenen actionreichen Warbird-Flugvorführungen zum Thema
"Stalingrad" zu sehen. |
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Zusätzlich zu den beiden S.E.5a Replicas der
Amicale Jean-Baptiste Salis war mit dieser Maschine der ebenfalls auf dem Flugplatz La
Ferté-Alais ansässigen Memorial Flight Association sogar noch ein dritter Nachbau eines
Doppeldeckers vom Typ Royal Aircraft Factory S.E.5 a im Flugprogramm der Fete Aérienne
2006 zu sehen. |
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Die Polikarpov Po-2 hatte in der Sowjetunion
den Spitznamen "Kukuruznik". Von den deutschen Soldaten an der Ostfront wurde
die Polikarpov Po-2 schon mal als die "Nähmaschine" bezeichnet. |
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Die Memorial Flight Association ist eine im
Jahre 1988 gegründete französische Organisation, die sich den Nachbau von historischen
Flugzeugtypen wie zum Beispiel der Royal Aircraft Factory S.E.5a, sowie auch die
Restaurierung von historischen Originalmaschinen zur Aufgabe gemacht hat. |
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Die Amicale Jean-Baptiste Salis verfügt auch über
mehre Exemplare der legendären deutschen Bücker-Doppeldeckerschulflugzeuge. Dieses
Foto hier zeigt eine Maschine vom Typ Bücker Jungmann. |
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Die Memorial Flight Association war mit
mehreren von ihren Maschinen im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 vertreten. Auf diesem
Foto hier ist hinter dem Nachbau der Royal Aircraft Factory S.E.5a ein Originalflugzeug
vom Typ Morane-Saulnier AI zu sehen, welches in den Jahren 1991 bis 1993 von der Memorial
Flight Association in einen flugfähigen Zustand restauriert worden ist. Bei der
Morane-Saulnier AI handelt es sich um ein französisches Jagdflugzeug aus dem Ersten
Weltkrieg. |
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Im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006
wurde unter anderem auch eine sehr schöne Formation von drei Bücker Jungmann
zusammen mit zwei Maschinen des hier zu sehenden Typs Bücker Jungmeister
gezeigt. |
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An den actionreichen Luftkampfvorführungen
zum Programmpunkt "La Guerre 1914-1918" waren auch zwei Nachbauten des
legendären Fokker Dr. 1 Dreideckers aus dem Ersten Weltkrieg beteiligt. Mit dem Bau von
diesem Fokker Dr. 1 Replica hier wurde von Eberhard Fritsch in Deutschland begonnen. Die
Arbeiten wurden dann später von der Memorial Flight Association weitergeführt. Das
fertiggestellte Flugzeug ist dann am 3. Mai 1991 zum ersten Mal geflogen. |
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Mit dieser Focke Wulf Stieglitz war im
Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais noch eine weitere berühmte
deutsche Doppeldecker- Schulflugzeugkonstruktion aus den dreißiger Jahren zu sehen. |
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Bei dem zweiten Fokker Dreidecker-Nachbau, der
während der Fete Aérienne 2006 bei den Luftkampfvorführungen zum Thema "Erster
Weltkrieg" zum Einsatz kam, handelte es sich um diese Maschine von der Amicale
Jean-Baptiste Salis. |
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Unter den vielen legendären
Doppeldeckern, die während der Fete Aérienne 2006 zu sehen waren, befanden sich
auch zwei Maschinen des berühmten amerikanischen Reiseflugzeugs vom Typ
Beechcraft Model 17 Staggerwing, die bei den Flugvoführungen zum Programmpunkt
"Les Annees 30" ( = "die dreißiger Jahre" ) gezeigt wurden. |
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Die Amicale Jean-Baptiste Salis verfügt auch
über mehrere Maschinen vom Typ Boeing Stearman. Obwohl der bullige Boeing
Stearman-Doppeldecker erst in den dreißiger Jahren konstruiert worden ist, hat diese
Maschine hier - mit deutschen Abzeichen versehen - auch an den umfangreichen
Flugvorführungen zum Programmpunkt "La Guerre 1914-1918" teilgenommen. |
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Mit dieser De Havilland Dragon Rapide war
im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais
auch ein berühmtes zweimotoriges Doppeldecker-Verkehrsflugzeug aus den dreißiger Jahren
zu sehen. |
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Zu den vielen verschiedenen Doppeldeckern, die
während der Fete Aérienne 2006 an den spektakulären Flugvorführungen zum Thema
"Erster Weltkrieg" beteiligt waren, gehörte auch diese Maschine des seltenen
Typs Leopoldoff L 7 Colibri aus den dreißiger Jahren. |
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Dieser interessante Doppeldecker vom
amerikanischen Typ Waco UPF-7 gehört zur französischen
Organisation "Foug'air", die über mehrere historische Flugzeuge
verfügt. Der Betrieb der Maschine wird lobenswerterweise von dem französischen
Versicherungskonzern "Verspieren" gesponsort, daher die Aufschrift unter dem
hinteren Cockpit. Der Name "Waco" ist übrigens die Abkürzung für "Weaver
Aircraft Corporation". |
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Bei diesem Doppeldecker vom Typ SPAD XIII,
einem französischen Jagdflugzeug aus dem Ersten Weltkrieg, handelt es sich um die einzige
flugfähige Originalmaschine dieses Typs, die es weltweit noch gibt ! Das Flugzeug wurde
im Februar 1918 gebaut und am Anfang der neunziger Jahre von der Memorial Flight
Association wieder in einen flugfähigen Zustand restauriert. Während der Fete Aérienne
2006 konnte man die SPAD XIII aber leider nur im Static Display bewundern. |
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Im Flugprogramm der Fete Aérienne 2006 in La Ferté-Alais wurden auch Vorführungen mit diesem
Kunstflug-Doppeldecker vom Typ Pitts Special gezeigt. |
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