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Fallschirmspringer mit Lenkschirmen wurden aus
der Pirelli Do 27 abgesetzt. |
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Ein Eurofighter Typhoon mit grellrotem Anstrich
in Oppenheim? Ja, nicht nur Optik und Rauch dieses Modells wirken echt - auch der Sound
der Modellturbine. |
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Sehen und gesehen werden - eine zivile Cargo
C-130 Hercules beim Vorbeiflug. |
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Ein zweiter Eurofighter im tiefen Vorbeiflug.
Die Antenne verrät auch hier, daß es sich um ein Modell handelt. |
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Die ebenfalls im Programm aufgeführte Pitts
Modell 12 von Hansi Vosseler mit ihrem 400 PS starken Sternmotor erlitt bei der Landung
einen Schaden am Spornrad. Der Kunstflugdoppeldecker war für das gesamte Wochenende
gegroundet. |
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Leistung im Überfluß: Extra 300 Modell im
Schwebeflug. Nur mit sehr viel Feingefühl läßt sich dieser Flugzustand ein- und auch
wieder ausleiten. |
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Zu Gast und leider nur bei den
Besucherflugzeugen abgestellt war diese Pilatus P-3. |
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Das Original wurde in den 30er Jahren für
Flugzeugrennen gebaut, die einzige flugfähige Replica in Originalgröße steht im Museum
- dieses Modell zeigt - wenn auch deutlich kleiner - die unglaublichen Proportionen der
GeeBee. |
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Nose-Art der Pilatus P-3. |
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Noch ein Modell? Der Größe nach könnte man es
meinen, doch ist die CriCri ein vollwertiges, manntragendes Flugzeug... |
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Ein weiterer Klassiker der Luftfahrt ist die
berühmte Beech Bonanza. Hier ein schönes, hochglanzpoliertes Exemplar mit V-Leitwerk. |
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...wie man spätestens nach der Landung sehen
kann. |
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Mehrere Verkaufsbuden boten die verschiedensten
Waren für Luftfahrtinteressierte feil. |
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Das ist doch die Perspektive, aus der man
normalerweise ein zweimotoriges Flugzeug betrachtet, oder? |
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Special:
Mitflug im Sikorsky S-58 |
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Der Internationale Flugtag Oppenheim 2005
stand unter dem Motto "Fliegende Legenden über Oppenheim". Und mit dem Sikorsky
S-58 C wurde den Zuschauern ein ganz besonders seltener Klassiker der Luftfahrtgeschichte
geboten ! Denn dieser Sikorsky S-58 C ist - soweit bekannt - einer von nur noch zwei
Maschinen dieses in großer Zahl gebauten Hubschraubertyps, die weltweit noch flugfähig
sind. |
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Während der Airshow in Oppenheim stand der
Sikorsky S-58 für Rundflüge bereit ( Flugpreis für Erwachsene 50 Euro und für Kinder
40 Euro pro Kopf ). Der militärische Anstrich des Hubschraubers täuscht übrigens.
Dieser Sikorsky S-58 C wird zivil betrieben und gehört der Meravo-Luftreederei
Fluggesellschaft mbH mit Sitz auf dem Flugplatz Oedheim. Der Hubschrauber hat nur
vorübergehend einen Militäranstrich der deutschen Heeresflieger bekommen, da er vor
kurzem bei den Dreharbeiten zu einem Film über die Sturmflutkatastrophe von 1962 in
Hamburg verwendet wurde, bei der damals die deutsche Bundeswehr mit etlichen Sikorsky S-58
Rettungseinsätze geflogen hat. Bei den Rundflügen in Oppenheim und auch bei den
Filmdreharbeiten wurde der S-58 übrigens von Bernd Hauber geflogen, der 1962 als
Bundeswehrpilot auch an den echten Rettungseinsätzen während der Sturmflut beteiligt
war. |
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Auch wir von AirVenture haben uns natürlich
die Gelegenheit zu einem Mitflug in diesem wunderschönen Klassiker nicht entgehen lassen
und einen Rundflug mit dem Sikorsky S-58 C durchgeführt ! Der S-58 C der
Meravo-Luftreederei wurde übrigens 1956 gebaut. Er wird von einem im Bug angebrachten
1.525 PS starken 9-Zylinder Sternmotor vom Typ Curtiss-Wright-Cyclone 989 C9-HE 2
angetrieben. |
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Die weitaus meisten der in großen
Stückzahlen gebauten Sikorsky S-58 Hubschrauber wurden militärisch verwendet. Der S-58
der Firma Meravo ist einer der wenigen Hubschrauber dieses Typs, die unter der Bezeichnung
"S-58 C" von vorneherein für den zivilen Flugbetrieb gebaut wurden. Während
die militärischen S-58 für die Beladung mit Material und voll ausgerüsteten Soldaten
mit einer großen Schiebetür auf der rechten Rumpfseite ausgerüstet sind, verfügt der
zivile S-58 C dort über zwei kleinere Passagier-Einstiegstüren, was auf diesem Foto
besonders gut zu sehen ist. |
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