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Mit einer Reisegeschwindigkeit von 90 mph
kam Bob Gutteridge mit dieser Champion Tri Traveller Baujahr 1957 aus Kalifornien
angereist. |
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James Hardie erhielt mit seiner 1939
gebauten, schwarzen Taylorcraft BC-65 eine Auszeichnung für "Outstanding Customized
Aircraft". |
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Die 2x 170 PS dieser Temco Twin Navion
sorgen immerhin für eine Reisegeschwindigkeit von 145 mph. Ken McTavish kam damit aus
Calgary/Kanada. Mehr Infos zu dieser 1955 gebauten und inzwischen raren Maschine gibt es
unter www.twinnavion.com . |
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Interessantes Detail an der Taylorcraft
BC-65: Die Trimmung um die Querachse erfolgt durch eine unabhängig vom Höhenruder am
Rumpf angebrachte Trimmflosse. |
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Die ersten Beech 17 wurden bis Ende 1932
noch mit festem Fahrwerk gebaut. Das Bild zeigt ein R-Modell mit Einziehfahrwerk. Mit
ihrem 420 PS starken Wright R-975 E2 zählten die Staggerwings zu den schnellsten
Reiseflugzeugen ihrer Zeit. |
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Für 385.000 US$ ist diese Spartan
Executive Model 12 aus dem Jahr 1946 zu verkaufen (Stand 10/05). Der 5-Sitzer mit 450 PS
Sternmotor wurde nur einmal gebaut und befindet sich in erstklassigem Zustand . |
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Eines von fünf verbliebenen Stinson
Reliant SR-6 Modellen. Gebaut 1935 und restauriert von 1997-1999 stand dieses schöne
Flugzeug von Max und Renee Davis in Oshkosh zum Verkauf. |
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Die Seriennummer 28 trägt diese 1940
gebaute Spartan Executive von Ron Tarrson aus Santa Fe in New Mexico. Die Firma Spartan
gegründet vom Ölmillionär W. G. Skelly und 1939 übernommen vom Ölmilliardär J. Paul
Getty baute schnelle Reiseflugzeuge für gehobene Ansprüche. |
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Das Cockpit der Reliant SR-6A zeigt die
liebevolle und detailverliebte Restaurierung. |
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Das "PT" in der Typbezeichnung
der Ryan PT-22 steht für "Primary Trainer". Viele US-Kampfflieger lernten auf
diesem Flugzeug das Fliegen. |
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Nach einer Komplettrestaurierung zeigten
Tom und Mary Dinndorf ihre wunderschöne Stinson Reliant SR-10 in Oshkosh. |
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Vielseitig einsetzbar ist die geräumige
und etwas seltsam aussehende Percival EP9. Unter anderem fand dieser Typ als Feuerlösch-
und landwirtschaftliches Sprühflugzeug Verwendung. |
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Die 1948-1955 283mal gebaute Mooney M-18
"Mite" ist die Ur-Mooney und das eigenwillige Design des Seitenleitwerks ist bis
heute das Markenzeichen aller Mooneys. Mit 850 pounds MTOW könnte die "Mite"
hierzulande in der UL-Klasse fliegen. |
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In Garland, Texas, wurde diese Luscombe
8A im Januar 1946 gebaut. 2.995 US$ kostete das Flugzeug zum damaligen Zeitpunkt. Heute
ist die von 1982-1984 restaurierte Maschine ein preisgekröntes Schmuckstück. |
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Voll kunstflugtauglich ist die Sorrell
Hiperbipe. +6 /-4 g genügen für ein flottes Aerobatic-Display. Und das Design ist ein
zusätzlicher Publikumsmagnet... |
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Ein Continental Motor mit 85 PS genügt
um diese Luscombe 8E von Arnold R. Peckar mit 100 mph durch die Lüfte zu ziehen. |
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Die Harlow PJC-2 entstand als
Klassenarbeit am Pasadena Junior College (PJC), wo der Ingenieur Max Harlow unterrichtete.
Harlow war von dem Projekt so begeistert, daß er das Flugzeug ab 1940 am Alhambra Airport
bei Los Angeles in Serie baute. |
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1948/49 war die Luscombe 11A Silvaire
Sedan für einen Preis von 6.995 US$ zu haben. Nur 92 Maschinen wurden gebaut. Heute sind
noch knapp ein Dutzend davon flugfähig. |
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Zwischen 1936 und 1940 entworfen wurde
das Ercoupe oder Aircoupe mehr als 5500 mal gebaut. Die letzten Maschinen wurden 1969
ausgeliefert. Für die damalige Zeit neu war das Dreibein-Fahrwerk. Eine Besonderheit ist
auch die Koppelung von Querruder und Seitenruder. |
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Luscombe verbaute zahlreiche Autoteile,
wie der Blick ins Cockpit auch erkennen läßt. Ursprünglich sollte die 11A an Rancher
und Farmer verkauft werden, doch das Geschäft lief schleppend. |
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Als Trainer für die Grundschulung von
Militärpiloten wurde die De Havilland Chipmunk nach dem zweiten Weltkrieg eingeführt.
Heute befinden sich viele Chipmunks in privater Hand. |
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Die Silvaire Sedan von Kent und Sandy
Blankenburg war dann die luxuriösere Variante für den anspruchsvolleren Kunden. Ein Zaun
hält "Grabscher" von dem heute sehr wertvollen Flugzeug fern. |
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Bei der Firma TEMCO in Dallas wurde diese
Fairchild 24-R46 im Jahr 1947 gebaut. Michael G. Thern aus Winona/Minnesota ist der siebte
Eigenümer dieses wunderschön restaurierten Klassikers. |
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Bennie Howard baute in den 30er Jahren
Rennflugzeuge für die Bendix Trophy und den Thompson Cup. Diese 1944 gebaute GH-3 war ein
Verbindungsflugzeug für die US NAVY. Heute existiert nur noch eine Handvoll dieser
Maschinen. |
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Am 22.11.1935 verließ diese Davis D-1-W
die Hallen der Davis Aircraft Corporation. Nur acht Stück dieses Typs wurden gebaut. |
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Diese Beech UC-45 E ist die militärische
Variante der bekannten Beech 18. Dieser wunderschöne Klassiker wurde von dem an Multipler
Sklerose erkrankten ehemaligen Air Force Pilot Keith Cross restauriert, der sich damit
einen Lebenstraum erfüllte. |
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Ein zeitloser Klassiker ist die Cessna
195 mit ihrem Sternmotor und der eleganten Linienführung. In Europa eher selten, in
Oshkosh aufgereiht zu mehreren Dutzend zu sehen. |
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Als Keith Cross aufgrund seiner
Erkrankung nicht mehr in der Lage war, an der Maschine zu arbeiten, wurde die Arbeit von
seinen Freunden vollendet. Im Mai 2003 konnte der inzwischen sehr schwache Keith die erste
Vorführung seiner wunderschönen Maschine miterleben. |
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Eine Grumman Widgeon und dahinter eine
Grumman Goose in der Abendsonne. |
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