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Die Boeing B-17 "Aluminum
Overcast" der CAF wurde im Mai 2004 schwer beschädigt, als bei der Landung das
Fahrwerk wegknickte. Im Juli 2005 waren die Reparaturen schon weit fortgeschritten. Noch
Ende 2005 soll die B-17 wieder fliegen. |
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Nachdem sich in den vergangenen Jahren
einige Firmen auf die Restaurierung hoffnungslos aussehender Flugzeugreste spezialisiert
haben, dürfte auch diese einstige Corsair in wenigen Jahren wieder fliegen. |
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Dieses Bild zeigt einen Teil der
erneuerten Außenhaut der B-17 "Aluminum Overcast". |
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Zu Einsatzzeiten waren Marineflugzeuge
wie diese F4U-5 Corsair sicher nie in einem solchen Zustand anzutreffen. Aber das waren ja
auch andere Zeiten... |
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Am "Kinnturm" kann man
erkennen, dass es sich bei der B-17 "Sentimental Journey" um ein Modell der
"G"-Serie handelt. |
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Wie die meisten heute noch flugfähigen
Weltkriegs-Veteranen befindet sich auch diese Grumman Avenger in erstklassigem Zustand.
Dieser Typ war einer der erfolgreichsten Torpedobomber seiner Zeit. |
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Ein Blick in den verglasten Rumpfbug der
"Sentimental Journey" zeigt, daß auf Originaltreue grössten Wert gelegt wird. |
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Ebenfalls für die Verwendung auf
Flugzeugträgern wurde die schwere und äußerst robuste Grumman F6F "Hellcat"
gebaut. Kein Vergleich zu den leichten "Zeros", gegen die die F6 im Pazifikkrieg
antrat. |
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Phantasievolle Nose-Art Bemalungen waren
und sind noch immer bei den US-Streitkräften sehr beliebt. Hier ziert ein Drachenkopf den
Bug einer B-25 Mitchell. |
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Es versetzt einen immer wieder in
Erstaunen, daß die Grumman J2F-4 "Duck" wirklich fliegen kann. Zumal die
Propellerblätter kaum über den riesigen Rumpf hinausragen. |
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Eine Fledermaus-Bemalung ziert die Nase
dieser North American B-25J "Betty's Dream". Die starke Bewaffnung weist auf die
Verwendung als "Gunship" hin. |
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Mit der NA-50 baute North American 1940
einen preisgünstigen Jäger für den Export. Die Ähnlichkeit des auch NA-68 und später
P-64 bezeichneten Flugzeuges mit der AT-6 ist deutlich zu sehen. Dies hier ist eine
Replica, die 1996 gebaut wurde. |
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In hervorragendem Zustand präsentierte
sich Larry Kelley's auf Hochglanz polierte B-25 "Panchito". Das Original der
nach einer Comicfigur aus dem Disney-Musical "The Three Cabarellos" benannte
Maschine war gegen Ende des Krieges im Pazifik eingesetzt. |
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1942 auf dem Grönlandeis notgelandet
verbrachte die Lockheed P-38 50 Jahre im ewigen Eis ehe sie in einer spektakulären Aktion
1992 geborgen wurde. 2002 erfolgte der Erstflug nach der Restaurierung. Pilot Steve Hinton
steht dem interessierten Publikum Rede und Antwort. |
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UC-45 Expediter lautete die militärische
Bezeichnung der berühmten Beech 18 aus dem Jahre 1936. Die UC-45 fand vielseitig
Verwendung, so z. B. als Zubringer, Bomben- und Bordschützentrainer und leichter
Transporter. |
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Da weiß man nicht mehr wo man zuerst
hinsehen soll. Auf DAS "Glacier Girl" oder auf DIE Glacier Girls... |
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Die hervorragend restaurierte Junkers Ju
52 der Commemorative Air Force (CAF) ist die einzige flugfähige Ju 52 auf dem
amerikanischen Kontinent. Als CASA 352L wurde die Maschine 1976 für 16.500 $ von der
spanischen Luftwaffe gekauft... |
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Wohl keinem Flugzeug steht diese Nose-Art
besser als der Curtiss P-40. Diese legendäre Bemalung wurde von den "Flying
Tigers", der American Volunteer Group gewählt, die für die chinesische Luftwaffe
flog. |
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... und nach erfolgter Restaurierung in
der historischen Bemalung der 7. Staffel KGzbV1, die auch bei der Invasion auf Kreta im
Einsatz war, lackiert. |
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Detailtreue auch unter der Klappe - sogar
die Anweisung zum Einlegen der Munitionsgurte ist bei dieser P-51 Mustang noch vorhanden. |
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Aus dieser Perspektive sieht Bill
Greenwood's Supermarine Spitfire Tr. Mk. IXc völlig normal aus... |
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Bis in den letzten Winkel ist diese P-51
Mustang auf Hochglanz poliert. Der Eigentümer hat entweder viel Zeit oder er leidet unter
Schlaflosigkeit... |
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...erst dieses Bild zeigt, daß es sich
bei dieser Spitfire um einen doppelsitzigen Trainer handelt. Wie bei heutigen Trainern
üblich, sitzt der Lehrer hier in erhöhter Position. |
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Bei dieser wunderschönen Mustang von
John Muszala handelt es sich um eine seltene TP-51C, einen Trainer mit zwei Cockpits. Die
Restaurierung begann 2002... |
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1940 war die F4F oder FM-1 Wildcat von
Grumman der Standardjäger der US Navy. Zuvor war der fassförmige Mitteldecker bereits
beim Fleet Air Arm in England im Einsatz. |
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...und mit dem erfahrenen Warbirdpiloten
Ed Shipley am Steuer wurde die TP-51C in Oshkosh präsentiert. |
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Im Handumdrehen können bei der Wildcat
die Tragflächen angelegt werden - so fanden mehr Flugzeuge auf dem engen Flugzeugträger
Platz. |
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Diese Mustang dürfte europäischen
Warbirdfans bekannt sein. Es ist die P-51D "Double Trouble Two", die bis vor
zwei Jahren noch dem Schweizer Max Vogelsang gehörte. |
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Das Wabirddisplay auf dem zentral
gelegenen Aeroshell Square war während des EAA AirVenture 2005 einer der belebtesten
Plätze. |
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Ein Unwetter zieht auf. Am Abend wird es
leer auf dem riesigen Gelände, in Reih' und Glied warten die Mustangs auf ihren nächsten
Einsatz... |
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Während des zweiten Weltkrieges
entwickelt, kam die Douglas A-1 Skyraider für den Einsatz zu spät. Bei späteren
Konflikten war die Skyraider sehr erfolgreich. |
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