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An mehreren Tagen der ILA 2006 gehörte
eine große Luftlandedemonstration der Bundeswehr, an der jeweils nicht weniger als 15
Hubschrauber beteiligt waren, zu den großen Highlights im Flugprogramm. Während dieser
Luftlandedemonstration wurde das Absetzen einer mit Ketten- und Radfahrzeugen
ausgerüsteten Kampftruppe gezeigt. Die Luftlandedemonstration begann mit dem Absetzen von
Soldaten und von als Innenlast im Frachtraum transportierten Kettenfahrzeugen durch
mehrere mittlere Transporthubschrauber vom Typ Sikorsky CH-53 der Heeresflieger. |
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Eine weitere sehr actionreiche
Hubschrauber-Einsatzdemonstration der Bundeswehr wurde von der Luftwaffe mit vier
Hubschraubern vom Typ Bell UH-1D gezeigt. Es wurde eine Rettungsaktion von deutschem
Botschaftspersonal aus einem Krisengebiet simuliert. Zum Schutz der zu evakuierenden
Personen vor Aufständischen oder Terroristen wurden zunächst mit zwei Bell UH-1D
Hubschraubern Bundeswehrsoldaten direkt auf das Botschaftsgelände in dem Krisengebiet
abgeseilt. |
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Bei den mit der ersten Welle der CH-53
Hubschrauber gelandeten Kettenfahrzeugen handelte es sich um Luftlandepanzer vom Typ
"Wiesel". Während der Luftlandedemonstration kamen mehrere verschiedene
Versionen von Panzern dieses Typs zum Einsatz. |
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Das in dem Krisengebiet in Gefahr
geratene deutsche Botschaftspersonal wurde dann während der Vorführung von den
Bundeswehrsoldaten zu einem Flughafen eskortiert, von wo aus sie anschließend mit einer
Transportmaschine vom Typ Transall C-160 der Luftwaffe in Sicherheit gebracht wurden. Zum
Schutz gegen einen eventuellen Beschuss vom Boden aus wurde die Transall während des
Starts von zwei bewaffneten Bell UH-1D Hubschraubern begleitet. |
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Der ersten Welle von Sikorsky
CH-53 Hubschraubern folgte noch eine zweite Welle von Hubschraubern dieses Typs, mit denen
zur weiteren Erhöhung der Mobilität der gelandeten Soldaten noch Radfahrzeuge vom Typ
"Mungo" als Aussenlast herantransportiert worden sind. |
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Im Flugprogramm der ILA 2006 wurden auch
von ausländischen Teilnehmern Hubschrauber-Flugvorführungen gezeigt. Dieser MBB (
später Eurocopter ) Bo 105 kommt von der "TSENTROSPAS", der
Luftrettungsabteilung des russischen Katastrophenschutzministeriums ( =
"EMERCOM" ). |
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Das Einsatzfahrzeug Spezialisierte
Kräfte ( = ESK ) vom Typ "Mungo" ist ein leichtes
Luftlande-Mehrzweckfahrzeug mit Allradantrieb. Im Einsatz als Mannschaftstransportwagen
können mit dem Mungo bis zu 10 Soldaten befördert werden. |
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Die Flugvorführungen des Bo 105
Hubschraubers der TSENTROSPAS während der ILA 2006 beinhalteten jeweils auch eine
Rettungsdemonstration mit Einsatz der Rettungs-Seilwinde. |
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Während der Luftlandedemonstration
erhielten die Sikorsky CH-53 Hubschrauber beim Absetzen der Soldaten und Fahrzeuge
Luftunterstützung durch insgesamt 6 Kampfhubschrauber vom Typ Eurocopter Tiger. Dieser
Tiger-Hubschrauber hier ist für den Erdkampf mit einem Startbehälter für 19 ungelenkte
Raketen des Kalibers 70 mm und einem Abschussbehälter für vier Lenkwaffen vom Typ
"PARS" ( = PanzerAbwehrRaketenSystem ) ausgerüstet.
Desweiteren ist dieser Eurocopter Tiger zur Selbstverteidigung gegen Luftziele noch mit
vier "Stinger" Luftabwehrraketen bewaffnet. |
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Dieser Eurocopter Cougar AS 532 von der
Flugbereitschaft des Bundesministerium der Verteidigung ( BMVg ) der deutschen Luftwaffe
verlässt hier gerade das ILA-Gelände mit "VIP"-Gästen an Bord. Die
Flugbereitschaft BMVg verfügt über insgesamt drei Hubschrauber dieses Typs. |
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Bei zwei der sechs Tiger-Hubschrauber,
die bei der Luftlandedemonstration der deutschen Heeresflieger im Flugprogramm der ILA
2006 zum Einsatz kamen, handelte es sich um eine für die französische Armee gebaute
Version dieses Hubschraubertyps. Dieses Foto hier zeigt links einen deutschen und rechts
einen französischen Eurocopter Tiger. Wie deutlich zu sehen ist, unterscheiden sich die
französischen Tiger-Hubschrauber durch einen Drehturm mit einer 30 mm Maschinenkanone
unter dem Bug von der deutschen Version des Tiger-Kampfhubschraubers. |
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Auch im Static Display der ILA 2006
wurden wieder etliche interessante Hubschrauber ausgestellt. Bei dieser Maschine hier
handelt es sich um einen Hubschrauber vom Typ Westland Sea Lynx Mk 88 der deutschen
Marineflieger, bei denen zur Zeit 22 Westland Sea Lynx im Dienst stehen. Sie werden als
Bordhubschrauber auf den Fregatten der BREMEN-, BRANDENBURG- und SACHSEN-Klasse
eingesetzt. |
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Die an mehreren Tagen der ILA 2006
gezeigte Luftlandedemonstration der Heeresflieger der Bundeswehr war für sich genommen
schon sehr gut und eindrucksvoll gemacht. Aber man kann beinahe schon sagen, daß das
spektakulärste daran jeweils erst hinterher kam : Kurz nach dem Abschluss der
eigentlichen Luftlandedemonstration sind dann nämlich alle neun an der Vorführung
beteiligten Sikorsky CH-53 Hubschrauber der Heeresflieger nacheinander am östlichen Ende
des ILA-Geländes gelandet und auf dem Taxiway hintereinander am Publikum vorbeigerollt ! |
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Die Westland Sea Lynx Mk 88 Hubschrauber
der deutschen Marineflieger sind in erster Linie für die U-Boot-Bekämpfung ausgerüstet.
Mit dem hier zu sehenden Anti-Schiffs-Lenkflugkörper "Sea Skua" können sie
aber auch zur Bekämpfung von Überwasserzielen eingesetzt werden. |
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Als die Sikorsky CH-53
Transporthubschrauber auf dem Taxiway direkt vor dem Publikum alle hintereinander in einer
Reihe stehend gestoppt und die Triebwerke abgestellt hatten, wurden die Hubschrauber für
den Rückflug aufgetankt. Ausserdem wurden die bei der Luftlandedemonstration abgesetzten
Soldaten und Fahrzeuge wieder an Bord genommen. |
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Zusätzlich zu ihren Hauptaufgaben der
U-Boot-Bekämpfung und Schiffsbekämpfung können die Sea Lynx-Hubschrauber der
Marineflieger auch für Rettungsaufgaben eingesetzt werden. Hierzu sind die Westland Sea
Lynx auf der rechten Seite in Flugrichtung mit einer Rettungs-Seilwinde ausgerüstet. |
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Nach dem Auftanken und Beladen haben alle
neun CH-53 Hubschrauber die Triebwerke wieder angelassen und sind dann in einer Reihe
hintereinander den Taxiway entlang zur Runway gerollt, wo sie dann nach einem kurzen Stop
sehr eindrucksvoll alle gleichzeitig in Formation zum Rückflug gestartet sind ! |
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Eine besondere Überraschung im Static
Display der ILA 2006 war dieser Bell Huey Cobra Kampfhubschrauber, der nunmehr zivil
betrieben wird und seit kurzem eines der vielen absoluten Prachtstücke in der
"Flying Bulls"-Flotte der österreichischen Firma Red Bull ist. Hoffen wir, daß
wir den Huey Cobra Hubschrauber schon bald auch im Flugprogramm von möglichst vielen
Airshows sehen können ! |
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Zum Abschluss des letzten Tages der ILA
2006, Sonntag der 21. Mai, haben sich die neun Sikorsky CH-53 Hubschrauber der
Heeresflieger der Bundeswehr nach dem Start noch mit einem sehr eindrucksvollen
Formationsüberflug verabschiedet, ehe sie dann schließlich alle den Heimflug angetreten
haben. |
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Dieser Hubschrauber vom Typ Eurocopter EC
135 wird von der DLR ( = Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt )
als Testhubschrauber und Erprobungsträger eingesetzt. Die wichtigste Modifikation bei
diesem EC 135 ist eine "Fly-by-Light" Steuerung, bei der Lichtwellenleiter die
Steuerstangen ersetzen. Desweiteren ist dieser EC 135 mit Experimental-Computer und
umfangreicher Messinstrumentierung ausgestattet. |
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