|
Zu den absoluten Highlights im
hervorragenden Flugprogramm der Internationalen Luftfahrtausstellung ILA 2006 in Berlin
gehörten auch wieder die spektakulären Vorführungen des Jet-Formationskunstflugteams
"Patrouille Suisse" von der schweizerischen Luftwaffe. |
|
|
Mit der Grob SPn, die am 20. Juli 2005
ihren Erstflug absolviert hat, wurde auf der ILA 2006 ein nagelneues zweistrahliges
Mehrzweckflugzeug aus Deutschland vorgestellt. Diese sehr moderne Maschine wurde vor allem
als "Business-Jet" konstruiert, kann aber auch schnell umgerüstet und zum
Beispiel als Frachtflugzeug oder Ambulanzflugzeug eingesetzt werden. |
|
|
Die Patrouille Suisse zeigt ihre
ausserordentlich guten Flugvorführungen mit sechs Maschinen vom Typ Northrop F-5 E Tiger
II, die einen Sonderanstrich in den Farben Rot und Weiß der schweizerischen Flagge
tragen. |
|
|
Wie schon mal erwähnt war Russland die
offizielle Partnernation der ILA 2006 in Berlin. Im Static Display vor der Halle 10, in
der überwiegend russische Aussteller ihre Produkte vorgestellt haben, war neben etlichen
russischen Flugzeugen auch dieses russische Bodeneffektfahrzeug vom Typ Aquaglide 2, ein
sogenanntes "Ekranoplan", zu sehen. |
|
|
Diese Maschine vom Typ Cessna
Citation 560 XL wird von der schweizerischen Luftwaffe hauptsächlich als VIP-Transporter
eingesetzt und war vermutlich als Unterstützungsflugzeug zum Transport von Personal und
Material für die Patrouille Suisse nach Berlin-Schönefeld gekommen. |
|
|
Das Ekranoplan vom Typ Aquaglide 2 hat
eine Transportkapazität von fünf Personen ( ein Pilot und vier Passagiere ). |
|
|
Mit dem "Black
Jacks"-Kunstflugteam der FLIEGERREVUE war im Flugprogramm der ILA 2006 noch ein
weiteres Formations-Kunstflugteam zu sehen. Die Black Jacks zeigen ihre Vorführungen mit
zwei Maschinen vom Typ Yakovlev Yak-50 zusammen mit zwei weiteren Maschinen vom Typ
Yakovlev Yak-52. Das Foto hier zeigt eine der beiden Yak-52. |
|
|
In der Halle 10 wurden viele interessante
Produkte von russischen Firmen ausgestellt. So war in der Ausstellungshalle 10 zum
Beispiel auch dieses Jet-Triebwerk vom Typ AL-31 FN des russischen Triebwerkherstellers
"MMPP Salut" zu sehen. |
|
|
Im Flugprogramm der ILA 2006 wurden auch
wieder von verschiedenen Kunstfliegern, wie zum Beispiel von Klaus Schrodt mit seiner hier
zu sehenden Extra 300 S, atemberaubende Solo-Kunstflugvorführungen gezeigt. |
|
|
Im Static Display der ILA 2006 war auch
diese Maschine vom Typ VFW 614 zu sehen, die von der DLR ( = Deutsches Zentrum für
Luft- und Raumfahrt ) als Forschungsflugzeug verwendet wird. |
|
|
Während der ILA 2006 zeigte auch der
türkische Kunstflugpilot Ali Ismet Öztürk eindrucksvolle Solo-Aerobaticvorführungen.
Bei seiner liebevoll "Purple Violet" genannten Maschine handelt es sich um eine
stark modifizierte Pitts Special. |
|
|
Am Abschlusstag der ILA 2006 am Sonntag
dem 21. Mai konnte man nach dem Ende des Flugprogramms noch den Abflug von verschiedenen
interessanten Besucherflugzeugen beobachten. Hier rollt gerade eine Dornier Skyservant vom
Reservistenkameradschaft-Flugdienst zum Start. |
|
|
Sehr schöne Solo-Kunstflugdisplays
wurden auch mit dieser Maschine vom Typ Super Decathlon gezeigt. Leider war der blaue
Himmel, der auf diesem Foto zu sehen ist, eine absolute Ausnahmeerscheinung. Das Wetter
war während der ILA 2006 mit vielen Regenfällen und oftmals auch sehr kühlen
Temperaturen meistens ziemlich "durchwachsen". |
|
|
An den Publikumstagen der ILA 2006 begann
das offizielle Flugprogramm jeweils mit einer großen "Parade der
Notfalldienste". Hierbei fuhren jeweils bis zu 24 Feuerwehrwagen und
Rettungsfahrzeuge in einer Reihe hintereinander am Publikum vorbei die Startbahn entlang.
Die Fahrzeuge wurden hierbei in der Luft noch durch einen Rettungshubschrauber vom Typ
Bell 212 begleitet. An dieser Parade waren jeweils auch mehrere schwere "FAUN"
Vierachser-Flugfeldlöschfahrzeuge der Bundeswehr mit der genauen Bezeichnung "FLKFZ
8000" beteiligt. |
|
|
Mit dieser Maschine vom polnischen Typ
PZL 106 Kruk war im Flugprogramm der ILA 2006 auch ein sehr interessantes Sprühflugzeug
für die Landwirtschaft zu sehen, welches früher in der DDR bei der Agrarflug-Abteilung
der Fluggesellschaft "Interflug" zum Einsatz gekommen ist. |
|
|
Trotz des überwiegend schlechten Wetters
wurde die ILA 2006 zu einem ganz besonders großen Publikumserfolg : Es kamen insgesamt
250.000 Zuschauer, denen ein hervorragendes Flugprogramm mit vielen Highlights, sowie auch
ein sehr interessantes Static Display geboten wurde. Damit hatte die ILA 2006 sogar etwa
50.000 Zuschauer mehr als die ILA 2004. Diese Zahl wird noch eindrucksvoller wenn man
bedenkt, daß die ILA 2006 einen Tag kürzer war als die ILA 2004 ! |
|
|
Dieses Flugzeug vom Typ PZL Wilga 2000
wurde während der ILA 2006 als Schleppmaschine für den Start von Segelflugzeugen
eingesetzt, wobei sogar im "Troika-Schlepp" drei Segelflugzeuge gleichzeitig auf
Höhe gebracht wurden. |
|
|
Wo immer die Möglichkeit dazu geboten
wurde, sich die ausgestellten Luftfahrzeuge auch einmal von innen anzusehen, wurde diese
Gelegenheit von dem ILA-Publikum lobenswerterweise auch schnell und gerne genutzt. Diese
riesige Warteschlange von technisch interessierten Besuchern der ILA 2006 hat sich an der
Gangway zur hinteren Eingangstür einer "AWACS"-Frühwarnmaschine vom Typ Boeing
E-3 A Sentry gebildet, die von innen besichtigt werden konnte. Das Foto entstand am
ILA-Freitag dem 19. Mai, morgens um 10.20 Uhr, also nur 20 Minuten nachdem das ILA
Hauptausstellungsgelände für das Publikum geöffnet worden war ! |
|
|
Diese Maschine vom Typ Piper Cheyenne
IIIA der Lufthansa Verkehrsfliegerschule hat ähnlich wie der in Teil 4 unseres Berichts
zu sehende Lufthansa Airbus A 321 aus Anlass des Lufthansa-Jubiläums im Jahre 2005 einen
"Retro"-Anstrich im Stile des Lufthansa-Designs der fünfziger Jahre bekommen. |
|
|
Wie im Teil 2 unseres großen ILA-Reports
schon gezeigt, gehörte die Dornier Do 24 ATT von Herrn Iren Dornier wieder zu den
absoluten Highlights im Flugprogramm der ILA 2006. Am Samstag dem 20. Mai hat Iren Dornier
mit der Do 24 ATT die ILA dann aber kurz verlassen um mit der Maschine im Rahmen der
Veranstaltung "Spirit of Cologne" eine spektakuläre Wasserlandung auf dem Rhein
in Köln durchzuführen. AirVenture-Mann Hartmut Seidel hatte die Gelegenheit in der Do 24
ATT von Berlin nach Köln mitzufliegen. Dieses Foto hier von dem Landeanflug auf den Rhein
ist schon mal ein kleiner Appetitanreger auf unseren großen Fotoreport über "Spirit
of Cologne", der auch schon bei uns erschienen ist : (www.airventure.de/do24att_koeln2006.htm) |
|
E N D E
Die nächste Internationale Luftfahrtausstellung
auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ist für die Zeit vom 27. Mai bis 1. Juni 2008
geplant. Hier finden Sie die offizielle Internetseite der ILA : www.ila-berlin.de . Sehen Sie auch regelmäßig in
unseren Terminkalender ! |
|