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Das
Mehrzweckkampfflugzeug Panavia Tornado dient bei der Royal Air Force nicht nur als
Jagdbomber, sondern wird auch in einer Abfangjäger-Version mit der Bezeichnung Tornado F
3 eingesetzt. Beim Royal International Air Tattoo 2003 war dieser RAF Tornado F 3 Jäger
der No 56 ( R ) Squadron im Flug zu sehen. |
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Die Landung
dieser Auster Tugmaster war ebenfalls am Freitag vor der Airshow vom Park &
View-Bereich aus zu sehen. |
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Eins der Themen
des RIAT 2003 war die "Celebration of 100 Years of Powered Flight", denn der
erste Motorflug der Gebrüder Wright jährte sich zum hundertsten Mal. Während man zum
Jubiläum von hundert Jahren Motorflug eine Vielzahl von sehr interessanten historischen
Maschinen im Static Display bewundern konnte, waren im Flugprogramm allerdings historische
Flugzeuge vollkommen unterrepräsentiert. Eine der wenigen historischen Maschinen im
Flying Display war diese Fouga Magister CM 170 der Belgischen Luftwaffe. |
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Hier landet am
Freitag eine McDonnell Douglas F/A-18 D Hornet der Schweizer Luftwaffe auf dem
Fliegerhorst Fairford. Diese Maschine stand dann anschließend am Wochenende während der
RIAT-Airshow im Static Display. |
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Sehr erstaunlich
beim RIAT 2003 war das fast vollständige Fehlen von Warbirds im Flugprogramm. Das ist
wirklich nicht zu verstehen bei einer Veranstaltung, die 100 Jahre Motorflug feiert !
Während man im Static Display eine ganze Reihe von Warbirds bewundern konnte, waren im
Flugprogramm nur zwei ( ! ) Maschinen aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. Eine davon war
diese Supermarine Spitfire PR XIX . |
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Vom Park &
View-Bereich konnte man am Freitag auch die Ankunft einiger Maschinen fotografieren, die
während der RIAT-Airshow am Wochenende auf dem nicht für das Publikum zugänglichen
Nordteil des Fliegerhorst Fairford abgestellt waren. Hierzu gehörte auch dieser
Britten-Norman Islander des British Army Air Corps. |
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Der einzige
andere Warbird im Flugprogramm des RIAT 2003 war diese Junkers Ju 52. Es handelt sich um
eine in Spanien in Lizenz gebaute Version der Ju 52 mit der Bezeichnung CASA 352 L. Die
Maschine gehört der Amicale Jean-Baptiste Salis auf dem Flugplatz La Ferté-Alais in
Frankreich und wurde mit Unterstützung durch die EADS in 19.000 Arbeitsstunden innerhalb
von 12 Jahren wieder flugfähig restauriert. |
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Ebenfalls bei
der Ankunft am Freitag entstand dieses Foto eines Royal Air Force Rettungshubschraubers
vom Typ Westland Sea King. Er stand dann anschließend am Wochenende während der
RIAT-Airshow auf dem Nordteil des Fliegerhorst Fairford in Bereitschaft. |
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Für den
leidenschaftlichen Flugzeugfan gibt es bereits vor dem Airshow-Wochenende in Fairford
mehrere Tage lang die Möglichkeit Aufnahmen von der Ankunft der am RIAT teilnehmenden
Flugzeuge zu machen. Zu diesem Zweck ist an beiden Enden der Runway des Fliegerhorst
Fairford der "Park & View"-Bereich eingerichtet. Das ermöglicht es einem
vor allem auch solche Maschinen im Flug zu fotografieren, die während der beiden
Airshowtage am Samstag und Sonntag nur im Static Display stehen. "Park &
View" ist auch am Montag nach der Airshow geöffnet, wo die gesamten am RIAT
beteiligten Maschinen den Heimflug antreten ! Die Nutzung der Park & View
Einrichtungen ist also sehr empfehlenswert, allerdings handelt es sich hierbei auch um
eine ziemlich teure Angelegenheit : Beim RIAT 2003 kostete der Eintritt zum Park &
View-Bereich am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vor der Show, sowie für den Montag nach
der Show jeweils 15 britische Pfund pro Tag ( 10 Pfund im Vorverkauf ). Und am Freitag vor
der Airshow kostete der Park & View Eintritt sogar 20 Pfund ( bzw. 15 Pfund im
Vorverkauf ). Wir vom AirVenture-Team haben am Freitag dem 18. Juli 2003 die Möglichkeit
des Park & View in Fairford wahrgenommen. Das gab uns die Möglichkeit auch einige von
den Warbirds im Anflug zu fotografieren, die über das gesamte RIAT-Wochenende leider nur
im Static Display standen. Hier zu sehen der berühmte Avro Lancaster Bomber von der
Battle of Britain Memorial Flight. |
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Zusätzlich zur
Ankunft von Flugzeugen, die dann am Wochenende im Flugprogramm oder dem Static Display der
RIAT-Airshow zu sehen waren, konnte man vom Park & View-Bereich in Fairford auch einen
regen Flugverkehr von Maschinen beobachten, die Personal und Material für die Airshow
eingeflogen haben und dann anschließend auch am Freitag wieder zum Rückflug gestartet
sind. So zum Beispiel auch dieser Westland Puma HC 1 der Royal Air Force. |
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Ebenfalls am
Freitag in Fairford gelandet und nach kurzem Aufenthalt auch wieder gestartet ist diese
Lockheed C-130 J Hercules von der Italienischen Luftwaffe. |
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Hier sind eine
FG-1D Corsair von der Old Flying Machine Company ( oben ) und eine Hawker Hurricane XII
von der Real Aeroplane Company ( unten ) bei der Ankunft am Freitag zu sehen. Wie die
Lancaster standen dann auch die Corsair und die Hurricane anschließend nur noch im Static
Display. Man hatte im Westteil des Fliegerhorst Fairford zum Thema 100 Jahre Motorflug
einen Spezialbereich im Static Display eingerichtet. Dort standen über 100 Flugzeuge aus
allen Epochen der Geschichte der motorisierten Luftfahrt ihrem Alter nach geordnet
aufgereiht. Entlang dieser Flugzeuge war ein regelrechter Lehrpfad, der "Flightpath
to Fame", angelegt worden. Auf diesem Pfad konnte der Besucher gewissermaßen eine
Reise durch die letzten 100 Jahre der Luftfahrtgeschichte machen und sich dort anhand
der ausgestellten Maschinen über die gesamte technische Entwicklung der militärischen
und zivilen Luftfahrt von 1903 bis heute informieren. Das war wirklich sehr gut gemacht !
Aber es wäre eben wünschenswert gewesen, wenn auch im Flugprogramm etwas mehr zum Thema
Luftfahrtgeschichte und somit auch mehr hochkarätige alte Warbirds gezeigt worden wären,
anstatt moderne Maschinen wie Tornado, F-16 und Hawk gleich doppelt oder zum Teil sogar
dreifach am Tag zu zeigen ! |
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Diese British
Aerospace 146 CC 2, welche hier am Freitag am Park & View-Bereich Ost vorbei zum Start
rollt, gehört zur No 32 ( The Royal ) Squadron der Royal Air Force. Die Maschine wird
für den VIP-Transport eingesetzt und hat eine "Royal Suite"-Innenausstattung.
Das Flugzeug gehört zur berühmten "The Queen's Flight", die im Jahre 1995 mit
der No 32 Squadron zusammengelegt wurde, welche seitdem den Beinamen "The Royal
Squadron" trägt. |
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Ebenfalls am
Freitag nur auf Kurzbesuch beim RIAT war dieser Britten-Norman Islander vom Channel
Islands Air Search. Die Maschine trägt den Namen "Lions Pride" und wird von der
Kanalinsel Guernsey aus als Such- und Rettungsflugzeug eingesetzt ( "SAR" =
Search and Rescue ). Im verlängerten Bug der Maschine ist ein Suchradar untergebracht. |
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Die De Havilland
DH 87 B Hornet Moth ist ein leichtes Reiseflugzeug aus den dreißiger Jahren. Auch die
Hornet Moth ist hier am Freitag beim Landeanflug auf Fairford zu sehen und bekam
anschließend einen Static Display-Platz im "Flightpath to Fame". |
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Diese Fokker 50
von der Royal Netherlands Air Force hat am RIAT-Wochenende im Static Display gestanden.
Die Maschine trat aber bereits ziemlich früh am Sonntag den Heimflug an und ist hier beim
Start zu sehen. |
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Ebenfalls am
Freitag bei der Landung in Fairford zu sehen ist dieses Anfänger-Schulflugzeug vom Typ
Miles Magister. Die Flugzeuge dieses Typs ( liebevoll "Maggie" genannt ) wurden
ab 1937 bei der Royal Air Force eingeführt und blieben dort bis zum Ende des Zweiten
Weltkriegs im Einsatz. Diese Miles Magister hier stand während des RIAT-Wochenendes dann
auch im "Flightpath to Fame"-Bereich des Static Display. |
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Eine besonders
gute Sache für den flugbegeisterten Zuschauer istdie Tatsache, daß man das Royal
International Air Tattoo auch per Charterflug besuchen kann ! Hierzu gibt es regelmäßig
verschiedene Anbieter, die Flüge sowohl in historischen als auch in modernen Flugzeugen
anbieten. Der Größe der Charterflugzeuge ist hierbei übrigens kein Limit gesetzt. So
war es 2003 am Samstag und Sonntag des RIAT sogar möglich zu einem Preis von 99 Pfund pro
Person inklusive des RIAT-Eintrittspreises mit einem British Airways Boeing 747-400 Jumbo
Jet von London-Heathrow aus zum RIAT nach Fairford hin- und auch wieder zurückzufliegen !
Die Jumbo Jet-Flüge zum RIAT 2003 waren ein sehr großer Erfolg und es ist geplant, diese
Flüge auch für das RIAT 2004 wieder anzubieten ! |
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