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Die ausserordentlich robusten Transporter
vom Typ De Havilland Canada DHC-4 Caribou sind die ältesten Flugzeuge im Bestand der
Royal Australian Air Force. Sie wurden ab 1964 in Dienst gestellt. diese Maschine hier ist
Baujahr 1969. Im Flugprogramm der Australian International Airshow 2003 zeigte die Caribou
wieder ihre absolut hervorragenden "STOL" Kurzstart- und Landefähigkeiten! |
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Das Flugprogramm der Australian
International Airshow 2003 begann jeden Tag mit einem äußerst eindrucksvollen
Flaggen-Fallschirmabsprung. Als Absetzmaschine für die Fallschirmspringer diente eine
Gippsland Aeronautics GA-8 Airvan (zur Airvan siehe auch Teil 6 dieses Reports!). |
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Bei der Australian International Airshow
2003 gab es auch mehrere interessante Beobachtungsflugzeuge zu sehen. Hier eine britische
Auster AOP. 9, eine Konstruktion aus den fünfziger Jahren. |
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Maschinen des Typs British Aerospace HS
748 dienen bei der Royal Australian Air Force als "fliegende Klassenzimmer" für
die Ausbildung von Navigatoren und Elektronik-Offizieren. |
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Während des Zweiten Weltkriegs und
später auch im Korea-Krieg befanden sich Flugzeuge des Typs Stinson L-5 Sentinel in
weitverbreitetem Einsatz zur Artilleriebeobachtung, sowie als Verbindungs- und
Sanitätsflugzeuge. |
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Ebenfalls im Dienste der Royal Australian
Air Force stehen die U-Boot-Jäger und Seefernaufklärer vom Typ Lockheed Orion. |
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Die Cessna L-19 ist besser bekannt unter
der Bezeichnung Cessna O-1 Bird Dog. Die Bird Dog wurde als leichtes Verbindungsflugzeug
entwickelt, aber richtig berühmt wurden die Bird Dogs bei den FAC-Einsätzen im
Vietnamkrieg. Forward Air Controller ( = FAC ) flogen mit diesen Maschinen sehr
gefährliche Aufklärungseinsätze in geringer Höhe. |
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Auf dem Nordteil des Avalon Airport
befand sich der Stellplatz für Großflugzeuge (heavy aircraft tarmac). Hier sind gut zu
sehen die Lockheed Super Constellation, die Boeing 727 und der Beluga, sowie eine RAAF
Lockheed Hercules der neuen Version "C-130 J" mit sichelförmigen
Sechsblatt-Propellern. |
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Heutzutage werden ehemalige Militär-Bird
Dogs auch für zivile Beobachtungsaufgaben verwendet. Diese Maschine zum Beispiel wird
für Überwachungsflüge an Stromleitungen und Pipelines eingesetzt. |
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Bei dieser Lockheed C-130 der Royal New
Zealand Air Force handelt es sich um eine ältere Version der Hercules, die sich durch
ihre charakteristischen dicken Vierblattpropeller deutlich von den neuen Hercules C-130 J
mit sichelförmigen Sechsblattpropellern unterscheidet. |
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Das viersitzige Sport- und Reiseflugzeug
vom Typ Piper Tri-Pacer wurde in den fünfziger Jahren in großen Stückzahlen gebaut.
Heute ist dieser Flugzeugtyp nur noch selten zu sehen. |
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Das Transportflugzeug Airtech CN-235 ist
eine Gemeinschaftsentwicklung der Spanischen Firma CASA und der Indonesischen Firma IPTN.
Die Maschine hier gehört der Französischen Luftwaffe. |
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Ein interessantes ziviles
Amphibienflugzeug ist die Lake Buccaneer LA 4-200. |
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Die von der Australischen Commonwealth
Aircraft Corporation entwickelten und gebauten Maschinen vom Typ CA-25 Winjeel wurden von
1955 bis 1975 bei der Royal Australian Air Force als Anfängerschulflugzeuge und
Verbindungsflugzeuge eingesetzt. |
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Ein überraschender Anblick in Australien
war dieses Ultraleichtflugzeug mit Deutschem Kennzeichen. Es handelt sich um eine Maschine
vom Typ "Fascination" der Wolfgang Dallach Flugzeugleichtbau GmbH in Heubach. |
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Die in Neuseeland gebauten Aerospace
Airtrainer CT-4 wurden ab 1973 als Nachfolger der Winjeel bei der RAAF eingeführt. Im
Jahre 1993 wurden sie außer Dienst gestellt und an zivile Halter verkauft. |
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Australien ist ein absolutes Traumziel
für jeden Flugzeugfan, denn es bieten sich dort viele Gelegenheiten zu Mitflügen in sehr
interessanten Maschinen. So konnte man wie in Teil 3 dieses Reports erwähnt schon
während der Australian International Airshow direkt vom Avalon Airport aus zu
Hubschrauberrundflügen starten. Außerdem fanden sich im Static Display einige Hinweise
auf Mitflugmöglichkeiten, die einem bereits den Mund wässrig machen : So kann man zum
Beispiel von der etwa 18 Kilometer südlich des Avalon Airport gelegenen Stadt Geelong aus
zu Rundflügen mit diesem wunderschönen bulligen Doppeldecker vom Typ Grumman Ag-Cat
starten ! Und auf dem Werbebanner vor der Maschine findet sich auch ein Hinweis auf Tiger
Moth-Mitflugmöglichkeiten ! Man weiß also schon, was man bei seinem nächsten Besuch zu
tun hat! |
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Im Rahmen einer Trainer-Parade flog die
Winjeel zusammen mit zwei Airtrainern in Formation. An der Trainer-Parade waren auch eine
T-28 Trojan, mehrere Harvards und eine CAC Wirraway beteiligt. |
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Einen ganz besonderen Leckerbissen bietet
die Firma Australian Jet Adventures an : Mitflüge in diesem Düsenjäger vom Typ BAC
Strikemaster ! Die Maschine gehörte früher der Royal New Zealand Air Force. ( www.austjetadv.com ) |
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Australian
International Airshow 2003 Fazit :
Mit ihren erstklassigen Flugvorführungen und dem hochinteressanten Static Display war die
Australian International Airshow 2003 wieder ein absoluter Leckerbissen für den
Flugzeugfan. Insgesamt 180.000 Besucher liessen sich diese hervorragende Airshow nicht
entgehen. Besonders interessant war die Australian International Airshow 2003 natürlich
auch ganz besonders wieder für den Europäischen Besucher, bekam man doch wieder
Maschinen im Flugprogramm geboten, die man sonst nur selten oder in Europa sogar
überhaupt nicht zu sehen bekommt, wie zum Beispiel den F-111 Jet und den DHC-4 Caribou
STOL-Transporter!
Eine Reise nach Australien lohnt sich also alleine schon für den Besuch dieser Airshow!
Wie in diesem Bericht zu sehen hat man in Australien außerdem auch noch eine Menge
Mitflugmöglichkeiten in hochinteressanten Maschinen. Und da Australien mit seinen
Naturschönheiten, seinen pulsierenden Städten und seiner sehr sympathischen Bevölkerung
außerdem noch ein wunderschönes Urlaubsland ist, hat man als Flugzeugfan in Australien
absolut ideale Bedingungen einen Airshowbesuch und einen erlebnisreichen Fliegerurlaub
noch mit einem ruhigen Erholungsurlaub zu verbinden! Freuen wir uns also jetzt schon auf
die nächste Australian International Airshow im Februar 2005 ( www.airshow.net.au )! Sobald der ganz genaue Termin
feststeht wird er auch hier bei uns bekannt gegeben! Schauen Sie also regelmäßig bei uns
herein!
Der genaue Termin steht nunmehr fest : Die Australian
International Airshow 2005 auf dem Avalon Airport findet statt vom 15. bis zum 20.
März 2005. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, sowie Freitag bis zum Mittag sind
Fachbesuchertage ( Trade days ). Das allgemeine Publikum kann die Airshow
am Freitag dann ab dem Nachmittag, sowie am Samstag und
Sonntag ganztags besuchen ( Public days ).
An dieser Stelle möchte ich auch noch einige
Grußworte senden :
Viele Grüße an Ralf und Nicole aus Recklinghausen, die auf dem Hinflug nach Melbourne
neben mir gesessen haben! Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub auf Tasmanien!
Many Greetings to Ross Nolan and Lewis Redei who
I met on the train to Lara station on our way to the Airshow! It was a great pleasure for
me to met You and I hope we meet again at the Australian International Airshow 2005! |
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