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Das weltberühmte "Red
Arrows"-Kunstflugteam der britischen Royal Air Force zeigte während der Airpower05
in Zeltweg wieder absolut perfekten Formationskunstflug der Spitzenklasse mit ihren neun
Maschinen vom Typ British Aerospace Hawk. Hier sind die Red Arrows in der Formation
"Lancaster" zu sehen. |
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Ganz besonders spektakulärer
Formationskunstflug mit vielen atemberaubenden Begegnungsmanövern und reichhaltigem
Einsatz der Raucherzeugungsanlagen wurde den Zuschauern der Airpower05 in Zeltweg wieder
von der "Frecce Tricolori" geboten, der berühmten nationalen Kunstflugstaffel (
"Pattuglia Acrobatica Nazionale" ) der italienischen Luftwaffe. |
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Wie es sich für ein
Weltklasse-Kunstflugteam gehört, enthalten die Flugvorführungen der Red Arrows auch
ausserordentlich spektakuläre Begegnungsmanöver ! |
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Die Frecce Tricolori fliegt ihre
ausserordentlich eindrucksvollen Formationskunstflug-Vorführungen mit zehn Maschinen vom
italienischen Typ Aermacchi MB 339. |
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Ebenfalls zu Gast bei der Airpower05 war
das Kunstflugteam der Französischen Luftstreitkräfte ( = Armée de l' Air ), die
"Patrouille de France". |
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Das zivile italienische Kunstflugteam
"The Red Bulls" kann man sozusagen als die Fortsetzung der Frecce Tricolori mit
anderen Mitteln bezeichnen, denn sämtliche Piloten dieses Teams sind früher auch schon
bei der Frecce Tricolori geflogen ! |
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Die Patrouille de France zeigt ihre
eindrucksvollen Flugvorführungen mit acht Maschinen vom deutsch-französischen Typ
Dassault-Breguet / Dornier Alpha Jet, die hier beim Hochziehen in der Formation
"Rafale" zu sehen sind. |
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Die Red Bulls fliegen ihr
Formationskunstflug-Programm mit vier doppelsitzigen Hochleistungs-Kunstflugmaschinen vom
russischen Typ Suchoi Su-29. |
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Die Spanische Luftwaffe beteiligte sich
mit dem Formations-Kunstflugteam "Patrulla Aguila" am reichhaltigen Flugprogramm
der Airpower05 in Zeltweg. Die Patrulla Aguila verwendet für ihre spektakulären
Kunstflugvorführungen sieben Maschinen vom spanischen Typ CASA C-101 Aviojet, die im
Dienst bei der spanischen Luftwaffe übrigens die interne Bezeichnung "E 25
Mirlo" tragen. |
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Zusätzlich zu den vielen Darbietungen
der internationalen Kunstflugteams haben auch die Österreichischen Luftstreitkräfte
einige sehr gute Formationsflugvorführungen gezeigt. So konnte man während der
Airpower05 in Zeltweg zum letzten Mal eine Sechser-Formation von Saab Draken-Jets sehen.
Einige Monate später, am 22. Dezember 2005, wurden die letzten Saab Draken bei den
Österreichischen Luftstreitkräften offiziell außer Dienst gestellt. |
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Nicht nur während des Fluges, sondern
auch beim Rollen auf dem Taxiway beeindruckten die Piloten der Patrulla Aguila das
Publikum mit dem präzisen Halten von sehr engen Abständen zwischen den einzelnen
Maschinen ! |
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Die Saab Draken standen bei den
Österreichischen Luftstreitkräften mehr als 17 Jahre lang im Dienst und wurden als
Abfangjäger eingesetzt. Die insgesamt 24 gelieferten Maschinen sind während dieser Zeit
über 23.000 Stunden unfallfrei geflogen ! |
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Obwohl das portugiesische Kunstflugteam
"Asas de Portugal" während der Airpower05 in Zeltweg mit nur zwei Maschinen vom
Typ Alpha Jet geflogen ist, beeindruckten die Flugvorführungen dieses Teams vor allem
durch ausserordentlich enge und präzise Formationen, sowie durch atemberaubende
Begegnungsmanöver. |
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Als Nachfolger der Saab Draken wurden
für die Österreichischen Luftstreitkräfte 18 Maschinen vom Typ Eurofighter Typhoon
bestellt, die ab 2007 geliefert werden sollen. Bis dahin werden von den Österreichischen
Luftstreitkräften 12 Maschinen vom Typ Northrop F-5 E Tiger II als Abfangjäger
eingesetzt, die von der Schweizer Luftwaffe geleast worden sind. Vier dieser Maschinen
waren auch bei der Airpower05 zu sehen. |
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Die Piloten der Asas de Portugal sind
Fluglehrer bei der Esquadra 103 der Portugiesischen Luftstreitkräfte ( = Forca Aerea
Portuguesa ). Die beiden Maschinen des Teams gehören zu den insgesamt 50 Alpha Jets,
welche Portugal nach der Ausserdienststellung dieses Flugzeugtyps in Deutschland von der
Deutschen Luftwaffe gebraucht erhalten hat. |
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Das Flugprogramm der Airpower05 wurde
jeweils mit einer kombinierten Formationsflugvorführung von zehn Maschinen der
Österreichischen Luftstreitkräfte begonnen. Es handelte sich hierbei um sechs Flugzeuge
vom Typ Saab 105 mit Stützpunkt in Linz-Hörsching, sowie um die schon im oberen Foto
gezeigten vier Northrop F-5 E Tiger II, die in Graz-Thalerhof stationiert sind. |
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Immer wieder ein ganz besonderes
Vergnügen für die flugbegeisterten Zuschauer sind die spektakulären Flugvorführungen
des Kunstflugteams "Patrouille Suisse" von der Schweizer Luftwaffe. Hier sind
die sechs Maschinen der Patrouille Suisse in der Formation "Schwan" zu sehen. |
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Von 1964 bis 1993 standen bei den
Österreichischen Luftstreitkräften 24 Maschinen vom Typ Saab Safir 91 D als
Schulflugzeuge im Dienst. Seit der Ausmusterung dieser Maschinen werden einige der Saab
Safir von zivilen Haltern weiterbetrieben. Vier solcher Flugzeuge bilden seit 1995 das
zivile "Team 2000". |
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Die Patrouille Suisse wurde bereits im
Jahre 1964 gegründet und flog ihre sehr guten Flugvorführungen 30 Jahre lang mit
Maschinen vom britischen Typ Hawker Hunter. Nach der Ausmusterung der Hawker Hunter bei
der Schweizer Luftwaffe wurde die Patrouille Suisse Mitte der Neunziger Jahre mit
Kampfflugzeugen vom amerikanischen Typ Northrop F-5 E Tiger II ausgerüstet, mit denen die
Piloten des Teams auch während der Airpower05 in Zeltweg wieder ihr hervorragendes
fliegerisches Können unter Beweis gestellt haben. |
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Gegründet wurde das Team 2000 von dem
mittlerweile im Ruhestand befindlichen Oberst Dieter Szolar, der in seiner Zeit als
aktiver Jet-Pilot bei den Österreichischen Luftstreitkräften die Saab Draken geflogen
hat und auch einer der Piloten des berühmten mit Saab 105 ausgestatteten ehemaligen
österreichischen Militär-Kunstflugteams "Karo As" gewesen ist. |
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