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Zusätzlich zu der in Teil 4 unseres
Berichts bereits beschriebenen Sechser-Formation von Jets des Typs Saab 105 gab es im
Flugprogramm der Airpower05 auch Solo-Displays mit einer solchen Maschine der
Österreichischen Luftstreitkräfte zu sehen, die mit einem eindrucksvollen
"Tiger"-Sonderanstrich versehen war. |
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Flugvorführungen mit russischen
Maschinen sind bei europäischen Airshows in den letzten Jahren ja leider ziemlich selten
geworden. Deshalb war es sehr erfreulich, daß man im Flugprogramm der Airpower05 in
Zeltweg mit dieser Mikojan-Gurewitsch MiG-29 der Ungarischen Luftwaffe auch endlich mal
wieder ein sehr eindrucksvolles Solo-Display mit einem russischen Flugzeugtyp bewundern
konnte ! |
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Im Jahre 2002 wurden für die
Österreichischen Luftstreitkräfte drei gebrauchte Transportflugzeuge vom Typ Lockheed
C-130 K Hercules gekauft, die bis dahin bei der britischen Royal Air Force im Dienst
gewesen sind. Eine dieser Maschinen rollt hier gerade zu ihrem Platz im Static Display der
Airpower05 auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg. |
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Dieses Kampfflugzeug vom Typ
Mikojan-Gurewitsch MiG-21 der Rumänischen Luftstreitkräfte "Fortele Aeriene
Romane" war leider nur im Static Display der Airpower05 zu sehen. |
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Bei der in Zeltweg stationierten
Fliegerschule der Österreichischen Luftstreitkräfte befinden sich 16 voll
kunstflugtaugliche Maschinen vom schweizerischen Typ Pilatus PC-7
"Turbo-Trainer" im Dienst. Diese PC-7 hier mit dem interessanten
"Viper"-Sonderanstrich wurde im Static Display der Airpower05 ausgestellt. |
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Mit diesem Transportflugzeug vom Typ
Antonov An-26 wurde im Static Display der Airpower05 noch eine weitere Maschine der
Fortele Aeriene Romane ausgestellt. Hinter der An-26 befindet sich übrigens der Hangar 8
des Fliegerhorstes Zeltweg, in dem man anläßlich des fünfzigsten Geburtstags der
Österreichischen Luftstreitkräfte die ausserordentlich interessante und sehr gut
gemachte Jubiläumsausstellung "Militärluftfahrt 1955 bis 2005" bewundern
konnte. Einen ausführlichen Report hierüber finden Sie in Teil 6 unseres Berichts über
die Airpower05 ! |
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Die Pilatus PC-7 Turbo-Trainer der
Österreichischen Luftstreitkräfte sind eigentlich unbewaffnet. Für die
Schießausbildung können die PC-7 aber unter den Tragflächen mit
Maschinengewehrbehälten, sowie mit Abschußbehältern für ungelenkte Raketen bewaffnet
werden. |
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Diese McDonnell Douglas F-4 F Phantom II
von dem in Neuburg an der Donau stationierten Jagdgeschwader 74 "Mölders" der
Deutschen Luftwaffe ist hier kurz nach der Ankunft auf dem Fliegerhorst Zeltweg beim
Rollen auf dem Taxiway zu sehen. Die Maschine wurde dann anschließend während der
Airpower05 im Static Display ausgestellt. |
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Eine ganz besonders interessante
Vorführung im Flugprogramm der Airpower05 in Zeltweg war eine große
Luftlandedemonstration. Die Luftlandung wurde von einem gemischten Hubschrauberverband der
Österreichischen Luftstreitkräfte durchgeführt, der aus nicht weniger als 18
Hubschraubern bestanden hat ! Die mittleren Transporthubschrauber vom hier zu sehenden Typ
Agusta-Bell 212 waren in diesem Verband mit acht Maschinen zahlenmäßig am stärksten
vertreten. |
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Im Flugprogramm der Airpower05 wurden von
der Schweizer Luftwaffe sehr gute Solo-Displays mit einem Transporthubschrauber vom Typ
Eurocopter AS 532 Cougar gezeigt. Bei dem Cougar handelt es sich um die Militärversion
des bekannten Hubschraubertyps Eurocopter ( früher Aérospatiale ) AS 332 Super Puma. |
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An der Luftlandedemonstration des
gemischten Hubschrauberverbandes waren auch vier Transporthubschrauber vom Typ Sikorsky
S-70 Black Hawk beteiligt. Die Black Hawks sind die neuesten Hubschrauber im Dienst bei
den Österreichischen Luftstreitkräften. Im Jahre 2002 wurden insgesamt neun Maschinen
dieses Typs an die Österreichischen Luftstreitkräfte geliefert. |
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Mit diesem Gates Learjet ist vermutlich
der damalige Kommandant der Schweizer Luftwaffe, Korpskommandant Hansruedi Fehrlin, nach
Zeltweg gekommen, wo er auf Einladung des Kommandanten der Österreichischen
Luftstreitkräfte, Generalmajor Erich Wolf, auch die Airpower05-Airshow besucht hat. |
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Zum gemischten Hubschrauberverband, der
bei der Airpower05 die große Luftlandedemonstration durchgeführt hat, gehörten auch
zwei als Sanitätshubschrauber eingesetzte Maschinen vom Typ Aérospatiale Alouette III.
Außerdem waren noch vier "Pfadfinder"-Hubschrauber vom Typ Bell OH-58 Kiowa an
der Vorführung beteiligt. |
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Die Dänischen Luftstreitkräfte waren im
Static Display der Airpower05 unter anderem mit diesem Hubschrauber vom Typ Aérospatiale
( jetzt Eurocopter ) AS 550 Fennec vertreten. Bei dem Fennec handelt es sich um die
Militärversion des weit verbreiteten Zivilhubschraubers Eurocopter AS 350 Ecureuil. |
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Im Static Display der Airpower05 war auch
eine Ausstellung von Waffen und Geräten zu sehen, die bei den Fliegerabwehreinheiten des
Österreichischen Bundesheeres verwendet werden. Dieses Foto hier zeigt eine
doppelläufige 3,5 cm Fliegerabwehrkanone "Zwillings-FLAK 85". |
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Diese Maschine vom brasilianischen Typ
Embraer ERJ-135 der Belgischen Luftstreitkräfte ( Belgian Defence Air Component ) steht
hier zwei Tage vor dem Beginn der offiziellen Publikumstage der Airpower05 auf dem
Fliegerhorst Zeltweg ( 24. und 25. Juni ) bereit zum Start. Dieses Flugzeug war also
während der eigentlichen Airshowtage leider nicht mehr vor Ort. |
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Das mit Suchradar, Zielfolgeradar,
TV-Zielverfolgungssystem und Laser-Entfernungsmesser ausgerüstete Feuerleitgerät 98
"Skyguard" wird für die Luftraumüberwachung, Zielerfassung und Steuerung der
Zwillings-FLAK 85 eingesetzt. |
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Die Österreichische Firma Red Bull
gehörte mit zu den Veranstaltern der hervorragenden Airpower05 in Zeltweg und war auch
mit etlichen interessanten Maschinen ihrer eindrucksvollen Flugzeugflotte vor Ort.
Zusätzlich zu den vielen schönen Oldtimer-Maschinen im Flugprogramm, über die wir vor
allem in Teil 1 unseres Reports bereits berichtet haben, war Red Bull im Static Display
der Airpower05 unter anderem auch mit dieser modernen Maschine vom Typ Cessna Caravan
vertreten. |
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Bei dem Thomson RAC3D handelt es sich um
ein mobiles Zielzuweisungs- und Tieffliegererfassungsradar. Das RAC3D kann ausserdem auf
Feldflugplätzen als An- und Abflugradar eingesetzt, sowie beim Ausfall von ortsfesten
Radaranlagen als schneller vorläufiger Ersatz herangezogen werden. |
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Bei der Pilatus PC-21 handelt es sich um
ein von dem schweizerischen Flugzeughersteller Pilatus Aircraft Ltd neu entwickeltes
Schulflugzeug mit Turboprop-Triebwerk. Hinter der Pilatus PC-21 ist der 25 Tonnen schwere
Air Race Tower zu sehen, in dem sich das Nervenzentrum des spektakulären Red Bull Air
Races befindet, über das wir in Teil 3 dieses Reports berichtet haben. Der Tower wurde
eigens für die Red Bull Air Races konstruiert und wird zu allen Austragungsorten der
Rennen mitgenommen. Er kann innerhalb von zwei bis drei Tagen auf- und abgebaut werden. |
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