|
Im militärischen Static Display finden
sich viele der im Einsatz befindlichen Flugzeuge der USA. |
|
|
Am Stead Airport ist auch eine
Wartungsfirma für ehemalige Ostblock-Jets beheimatet. Deshalb stehen auf dem Vorfeld
immer einige flugfähige MiGs herum. |
|
|
Der CH-47 "Chinook" ist schon
mehrere Jahrzehnte im Einsatz. Seiner Aufgabe, der Beförderung schwerer Lasten, wird er
noch immer gerecht. |
|
|
Ein seltener Gast ist diese North
American FJ-4 Fury. Die einmalige Maschine kam mit ihrem Piloten und Besitzer Richard
Sugden aus Driggs, Idaho. |
|
|
Dieser UH-60 Black Hawk ist als
Sanitätshubschrauber mit einem Zusatzbehälter unter dem Rumpf ausgerüstet. |
|
|
Die North American F-100 Super Sabre war
der überschallschnelle Nachfolger der erfolgreichen F-86 Sabre. Der Erstflug erfolgte
1953. |
|
|
Probesitzen für angehende UH-60 Piloten
erlaubt... |
|
|
Der mittelschwere Bomber North American
B-25 Mitchell ist aus verschiedenen Filmen, unter anderem aus dem Kinohit "Pearl
Harbor" bekannt. Während diese Ansicht noch recht friedlich wirkt... |
|
|
Da kommen Heimatgefühle auf... Das auf
der Holloman AFB in New Mexico stationierte German Air Force Tactical Training Center
brachte diese F-4 Phantom II, die dann von dem legendären U.S. Air Force General Steve
Ritchie vorgeflogen wurde. |
|
|
...läßt dieser Blickwinkel keinen
Zweifel über den ursprünglichen Verwendungszweck dieses eleganten Flugzeuges aufkommen. |
|
|
Auf der Naval Air Station Jacksonville
gibt es für die Rekruten eine besondere Verwendung: Sie dürfen die Beech C-45 der NAS
blitzblank polieren... |
|
|
Meister der Täuschung - Teil 2. Auch die
zweite B-25 im Static Display zeigt, daß unter dem Schafspelz... |
|
|
"Spirit of the North" ist der
Name dieser schönen Douglas DC-3. Und tatsächlich war die Nase dieses schönen
Klassikers im Static Display gen Norden ausgerichtet. |
|
|
...ein Wolf steckt. Noch dazu mit vollem
Bauch. Gott sei Dank nur Attrappen. |
|
|
...und unter der großen DC-3 Tragfläche
läßt sich problemlos Unterschlupf finden... |
|
|
Bis vor wenigen Jahren noch aktiver
Teilnehmer der Unlimited Class war die Hawker Sea Fury "Southern Cross" diesmal
im Static Display zu sehen. |
|
|
Captain Eddie nahm mit seiner
wunderschönen Fairey Firefly an der RR Heritage Trophy teil. Daß er nicht gewann machte
Eddie Kurdziel nicht traurig - er hat die Trophy ja schon 2002 gewonnen. |
|
|
Zeitlos schön und ziemlich schnell ist
die Beech Staggerwing. Das Einziehfahrwerk und die zurückversetzte obere Tragfläche
verleihen der Konstruktion eine einzigartige Eleganz. |
|
|
Eine Detailaufnahme der Firefly. Bei
genauerem Hinsehen wird klar: Sicher hat niemals eine Firefly die Produktion in solch
erstklassigem Zustand verlassen... |
|
|
Und noch eine weitere, nicht weniger
schöne Staggerwing in klassischer Bemalung. |
|
|
Es geht voran. Dieser Nachbau der Martin
Baker MB.5 ist fast fertig. Auf den Erstflug darf man gespannt sein. Bei künftigen RR
Heritage Trophies könnte diese interessante Maschine ein Favorit werden. |
|
|
David und Jan Peters sind aus Santa
Monica, CA mit ihrer Ryan L-17 Navion Super B angereist. |
|
|
Einen dicken Lack muß diese T-28 Trojan
haben. Der Besitzer dieser picobello sauberen Maschine hatte pausenlos das Poliertuch in
der Hand. |
|
|
Fotoshooting im Abendlicht: Diese 1942
gebaute Nakajima A6M2 Zero wurde 1967 auf den Salomonen geborgen und seither restauriert.
Die RR Heritage Trophy war die erste Ausstellung, an der diese wunderschöne Maschine zu
sehen war. |
|
|
Auch bei genauestem Hinsehen war kein
Fleck zu entdecken. Nicht einmal unter der Cowling, wo ein paar Spritzerchen Öl ja
wirklich keine Schande sind... |
|
|
Ein elegantes Sportflugzeug der frühen
30er Jahre war die dreisitzige WACO UBF-2 "Tourist". Die Maschine benötigt für
Start und Landung weniger als 100 Meter Strecke. |
|
|
Die geöffnete Wartungsklappe dieser
Lockheed T-33 gestattet einen Blick auf das Innenleben. Etwa 6.400 Flugzeuge dieses Typs
wurden - teilweise in Lizenz - gebaut. |
|
|
Der Sieger der Rolls Royce Heritage
Trophy 2004 hatte keinen weiten Weg: Ben Scott, Eigentümer und Pilot dieser Stearman
Speedmail Jr. kommt aus Reno. |
|