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In einer der Hallen des U.S. Air Force
Museums in Dayton / Ohio sind Maschinen aus dem Zeitraum von 1903 bis 1939
zusammengefasst. In dieser "Early Years"-Halle kann man auch etliche sehr
interessante Originalflugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg bewundern. Hier zu sehen ist ein
im Jahre 1918 gebautes Jagdflugzeug vom französischen Typ SPAD XIII. Die Abkürzung
"SPAD" steht für "Societe pour l' Aviation et ses Derives". Maschinen
dieses Typs wurden 1918 in großer Zahl vom United States Army Air Service über dem
französischen Kriegsschauplatz eingesetzt. |
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In der Early Years-Halle des U.S. Air
Force Museums findet man eine Vielzahl von sehr interessanten Flugzeugen aus den
"Inter War Years", also der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Durch die
enorme Berühmtheit der legendären Warbirds aus dem Zweiten Weltkrieg sind viele der
Maschinen aus den davorliegenden "Inter War Years" heutzutage fast unbekannt.
Bei dieser Maschine hier handelt es sich um ein dreisitziges Aufklärungs- und
Beobachtungsflugzeug vom Typ North American O-47, einer Konstruktion aus der Mitte der
Dreißiger Jahre. Die Maschine hat Markierungen der Ohio National Guard. Die hinten auf
dem Rumpf zu sehende weiß-rote Kokarde ist ein Zeichen, welches auch in der Flagge des
U.S. Bundesstaates Ohio enthalten ist. |
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Mit diesem Kampfflugzeug vom Typ
Halberstadt CL IV ist in der Early Years-Halle auch ein deutsches Originalflugzeug aus dem
Ersten Weltkrieg zu sehen. Das Flugzeug wurde im Jahre 1984 vom U.S. Air Force Museum
erworben. Anschließend wurde die Maschine in enger Zusammenarbeit mit dem Museum für
Verkehr und Technik in Berlin ( dem jetzigen Deutschen Technikmuseum ), sowie dem National
Air and Space Museum der amerikanischen Smithsonian Institution restauriert. |
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Von dem Ende der Dreißiger Jahre
entwickelten Aufklärungs- und Beobachtungsflugzeug Curtiss O-52 Owl wurden 1940 vom U.S.
Army Air Corps 203 Maschinen bestellt. Die Lieferung der Maschinen begann Anfang 1941.
Nach dem Kriegseintritt der USA im Dezember 1941 wurden die Maschinen dieses Typs aber
nicht mehr in ihrer ursprünglichen Rolle eingesetzt, sondern nur noch für
Verbindungsflüge innerhalb der USA und für Ausbildungszwecke verwendet. Ausserdem wurden
mit Curtiss Owl-Maschinen noch Küstenpatrouillenflüge durchgeführt. |
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Eine ganz besonders interessante Maschine
unter den in der Early Years-Halle ausgestellten Flugzeugen aus der Zeit des Ersten
Weltkriegs ist dieser italienische Bomber vom Typ Caproni Ca 36. Die Maschine befindet
sich seit 1987 im U.S. Air Force Museum und ist eine Leihgabe des Museo Aeronautica
Caproni di Taliedo in Italien. |
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Eine weiteres interessantes Flugzeug aus
der Zeit der Inter War Years ist diese Maschine vom Typ Northrop A-17. Dieser Flugzeugtyp
wurde Mitte der Dreißiger Jahre als leichter Bomber gebaut und ursprünglich auch für
diese Aufgabe in Dienst gestellt. Noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden aber
viele Northrop A-17 Flugzeuge des USAAC ins Ausland verkauft und die verbliebenen
Maschinen dann für andere Aufgaben verwendet. Soweit bekannt ist diese Northrop A-17 des
U.S. Air Force Museums das einzige Flugzeug dieses Typs, das es weltweit noch gibt. |
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Die Caproni Ca 36 ist mit drei jeweils
150 PS starken wassergekühlten Sechszylindermotoren vom Typ Isotta-Fraschini V4B
ausgerüstet. Zwei der Motoren haben Zugpropeller und sind auf den doppelten
Leitwerksträgern zwischen den Tragflächen montiert. Das dritte Triebwerk treibt einen
Druckpropeller an und befindet sich an der Rückseite der Rumpfgondel für die Besatzung,
weswegen es auf diesem Foto leider nicht zu sehen ist. |
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Einige der im U.S. Air Force Museum
ausgestellten Flugzeuge sind als Teil von sorgfältig gestalteten Dioramen zu sehen, die
Szenen aus dem Einsatz des jeweiligen Flugzeugtyps und aus dem Alltag der Besatzungen
darstellen. Dieses Diorama hier zeigt was passiert, wenn in einer Militärfliegerschule
der Flugschüler beim Rollen mit einem Schulflugzeug mit Spornradfahrwerk bei Rückenwind
zu heftig bremst. Erstens : Die Maschine macht einen "Kopfstand". Zweitens : Der
Flugschüler bekommt einen "Anpfiff" des Fluglehrers, was mit den Puppen links
im Vordergrund der Maschine eindrucksvoll dargestellt wird. Das Schulflugzeug
hier ist übrigens eine North American NA-64, ein noch mit starrem Fahrwerk
ausgestattetes Vorläufermodell der berühmten T-6 Texan. |
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Wie im Eingangstext schon erwähnt
verfügt das U.S. Air Force Museum auch über eine große Sammlung von
Flugzeugtriebwerken. Hier ist ein deutscher Umlaufmotor vom Typ Oberursel UR-2 zu sehen.
Es handelt sich um einen der wenigen Originalmotoren dieses Typs, die es weltweit noch
gibt. Die 110 PS starken Oberursel UR-2 Umlaufmotoren wurden als Antrieb für die
berühmten Fokker Dreidecker verwendet, die durch den "Roten Baron" Manfred von
Richthofen weltbekannt geworden sind. |
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Ein besonders wichtiges amerikanisches
Flugzeug aus der Zeit der Inter War Years ist dieser Bomber vom Typ Martin B-10. Zur Zeit
ihrer Indienststellung im Jahre 1934 bedeuteten die Martin B-10 Bomber durch ihre für die
damalige Zeit sehr moderne Konstruktion als Ganzmetall-Eindecker mit einziehbarem
Fahrwerk und internem Bombenschacht, sowie einem Maschinengewehrdrehturm am Bug einen
enormen technischen Fortschritt für das United States Army Air Corps. |
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Im U.S. Air Force Museum in Dayton / Ohio
ist mit dieser Maschine hier sogar ein von den Gebrüdern Wright produziertes
Originalflugzeug zu sehen ! Es handelt sich um ein etwas modifiziertes Exemplar des Wright
"B" Flyer. Das ausgestellte Flugzeug wurde als Schulflugzeug verwendet und ist
im Jahre 1924 zum letzten Mal geflogen. Die U.S. Army hatte übrigens im Jahre 1911 zwei
Maschinen vom Typ Wright "B" Flyer gekauft. |
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Soweit bekannt ist die Martin B-10 des
U.S. Air Force Museums in Dayton die einzige Maschine dieses Typs, die es weltweit noch
gibt. Das Flugzeug war 1938 nach Argentinien geliefert worden, wo die Maschine lange Zeit
bei der argentinischen Marine im Dienst gewesen ist. Im Jahre 1970 erhielt die Regierung
der USA diese Martin B-10 zur Ausstellung im U.S. Air Force Museum von Argentinien
geschenkt. In den Jahren 1973 bis 1976 wurde das Flugzeug gründlich restauriert und kann
daher - wie übrigens alle Maschinen des U.S. Air Force Museums - in einem absolut
erstklassigen Zustand bewundert werden ! |
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Der modifizierte Wright "B"
Flyer befindet sich nicht in der Early Years-Halle, sondern in einer anderen
Ausstellungshalle des U.S. Air Force Museums, in der modernere Flugzeuge ausgestellt sind.
Dort ist der Wright "B" Flyer neben einer riesigen amerikanischen Fahne über
einem Prototypen des nagelneuen Superjets F-22 Raptor zu sehen. So wird mit diesen beiden
Flugzeugen eindrucksvoll der enorme technische Fortschritt in der amerikanischen
Militärluftfahrt von den ersten Motorflugzeugen der Gebrüder Wright bis hin zum F-22
Raptor Hightech-Superjet für das 21. Jahrhundert symbolisiert. |
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Ein weiterer wichtiger Bomber der Inter
War Years ist die Douglas B-18 Bolo. Beim japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 7.
Dezember 1941 sind auch einige Douglas Bolo am Boden zerstört worden, weswegen sich die
Maschine des U.S. Air Force Museums ( eine B-18 A ) nicht in der Early Years-Halle
befindet, sondern in der "Air Power" Halle aufgestellt wurde, in der sich eine
riesige Zahl von Warbirds aus dem Zweiten Weltkrieg befindet. Da die Douglas Bolos Anfang
der Vierziger Jahre bereits veraltet waren, wurden sie bis Anfang 1942 aus den
Bomberverbänden zurückgezogen und nur noch als Transporter und in einer umgerüsteten
Spezialversion als U-Boot-Jäger eingesetzt. |
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In der Early Years-Halle des U.S. Air
Force Museums sind auch viele interessante Flugzeuge aus der Zeit zwischen dem Ersten und
dem Zweiten Weltkrieg ausgestellt. Eine Maschine aus der Zeit dieser "Inter War
Years" ist dieses Anfang der Dreißiger Jahre produzierte Beobachtungs- und
Verbindungsflugzeug vom Typ Douglas O-38 F in den Farben des United States Army Air Corps. |
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Auch dieses Jagdflugzeug vom
amerikanischen Typ Seversky P-35 aus der Zeit der Inter War Years ist in der Air
Power-Halle zusammen mit den Warbirds aus dem Zweiten Weltkrieg ausgestellt, da dieser
Flugzeugtyp während des Zweiten Weltkriegs noch kurz in den Kampfeinsatz gekommen ist.
Die Maschine des U.S. Air Force Museums ist - soweit bekannt - die einzige Seversky P-35
die es weltweit noch gibt ! |
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Im "Inter War Years"-Bereich
der Early Years-Halle des U.S. Air Force Museums sind auch einige amerikanische
Doppeldecker-Jagdflugzeuge ausgestellt, welche in den Dreißiger Jahren von den
amerikanischen Luftstreitkräften verwendet wurden. Bei diesem Flugzeug hier handelt es
sich um eine Maschine vom Typ Curtiss P-6 E Hawk, von der insgesamt 46 Maschinen für das
United States Army Air Corps gebaut worden sind. |
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Maschinen vom Typ Seversky P-35 wurden
von den amerikanischen Luftstreitkräften im Dezember 1941 während der japanischen
Invasion der Philippinen zur Verteidigung eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren die P-35
allerdings bereits veraltet und fast alle Maschinen wurden bei den Kampfhandlungen
zerstört. |
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Flugzeuge des hier zu sehenden Typs
Boeing P-12 wurden von 1929 bis 1932 beim United States Army Air Corps ( = USAAC ) in
Dienst gestellt. Einige Boeing P-12 wurden bis ins Jahr 1941 verwendet und waren damit die
letzten Doppeldecker-Jagdflugzeuge der amerikanischen Luftstreitkräfte. |
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Auch dieses in der Air Power-Halle
ausgestellte Jagdflugzeug vom Typ Curtiss P-36 ist eine Maschine, die
bereits während der Inter War Years konstruiert wurde. Die ersten Maschinen
dieses Typs wurden Ende der Dreißiger Jahre an das United States Army Air Corps
geliefert. Beim japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 befanden sich
unter den wenigen amerikanischen Maschinen, die zur Abwehr starten konnten, auch einige
Curtiss P-36. Der Flugzeugtyp Curtiss P-36 ist übrigens vielleicht auch besser bekannt
unter der Exportbezeichnung Curtiss Hawk 75. |
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