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Zusätzlich zu den vielen legendären
amerikanischen Kampfflugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg, die wir bereits in Teil 2 dieses
Berichtes vorgestellt haben, werden in der "Air Power"-Halle des U.S. Air Force
Museums in Dayton / Ohio auch viele amerikanische Transportmaschinen,
Verbindungsflugzeuge, Aufklärer und Schulflugzeuge ausgestellt. Bei dieser Maschine hier
handelt es sich um ein Schulflugzeug vom Typ Beech AT-11 Kansan. |
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Zur umfangreichen Flugzeugsammlung des U.S.
Air Force Museums in Dayton / Ohio gehört selbstverständlich auch ein Exemplar des
berühmten amerikanischen Transportflugzeugs Douglas C-47 Skytrain. Die Maschinen dieses
Typs sind vielen Leuten vermutlich besser bekannt unter der Zivilbezeichnung
"DC-3", beziehungsweise auch unter der britischen Militärbezeichnung
"Dakota". |
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Die Beech AT-11 Kansan ist eine
Weiterentwicklung des berühmten Zivilflugzeugs Beech 18. Die AT-11 wurde vor allem für
die Ausbildung von Bombenschützen eingesetzt und war zu diesem Zweck mit einem verglasten
Bug und mit einem Bombenschacht ausgestattet. Ausserdem wurden Maschinen vom Typ AT-11
auch für die Ausbildung von Bordschützen verwendet. Es wurden insgesamt 1582 Beech AT-11
Kansan gebaut. |
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Über der Douglas C-47 Skytrain hängt ein
Lastensegler vom Typ Waco CG-4A Hadrian. Die C-47 Transportmaschinen wurden oftmals als
Schleppflugzeuge für den "Hadrian"-Lastensegler eingesetzt. Mit einem Waco
CG-4A Lastensegler konnten zum Beispiel ein Jeep oder eine 75 mm Haubitze, oder
stattdessen auch 13 voll ausgerüstete Soldaten zum Einsatzort befördert werden. Zum
Beladen und Entladen von Fahrzeugen konnte der Bug der Waco CG-4A hochgeklappt werden. |
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Das Fortgeschrittenenschulflugzeug Beech AT-10
Wichita wurde zum größten Teil aus Sperrholz gebaut um kostbares Metall zu sparen,
welches für die Produktion von Kampfflugzeugen benötigt wurde. Maschinen vom Typ AT-10
Wichita wurden hauptsächlich für die Umschulung von Piloten von einmotorigen auf
mehrmotorige Flugzeuge eingesetzt. Zwischen 1941 und 1943 wurden von der Beech Aircraft
Corporation 1771 Maschinen dieses Typs gebaut. Weitere 600 Beech AT-10 Wichita wurden von
der Globe Aircraft Corporation in Texas hergestellt. |
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Es wurden über 12.000 Waco CG-4A
Hadrian-Lastensegler gebaut. Sie wurden zum ersten Mal bei der alliierten Invasion von
Sizilien im Juli 1943 eingesetzt. Auch bei der Landung in der Normandie im Rahmen des
"D-Day" im Juni 1944 und bei anderen großen alliierten Luftlandeoperationen im
Zweiten Weltkrieg, wie zum Beispiel "Market Garden" in den Niederlanden im
September 1944 und "Varsity" im März 1945 in Deutschland, kamen in großer Zahl
Hadrian-Lastensegler zum Einsatz. |
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Auch das Fortgeschrittenenschulflugzeug
Curtiss AT-9 kam vor allem als Übergangs-Schulflugzeug für Piloten zum Einsatz, die auf
einmotorigen Trainern ihre Flugausbildung erhalten hatten und nun für den Einsatz auf
mehrmotorigen Maschinen vorbereitet werden sollten. Die Curtiss AT-9 war schwierig zu
fliegen und eignete sich daher gut für das Training von Piloten, die fortan
anspruchsvolle und ebenfalls nicht einfach zu handhabende zweimotorige Kampfflugzeuge wie
zum Beispiel die Martin B-26 Marauder fliegen sollten. |
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Die amerikanischen Transportflugzeuge vom Typ
Curtiss C-46 Commando wurden während des Zweiten Weltkriegs vor allem auf dem asiatischen
Kriegsschauplatz eingesetzt. Der erste Einsatz dieses Flugzeugtyps in Europa erfolgte im
Rahmen der bereits im Begleittext zum oberen Foto des "Hadrian"-Lastenseglers
erwähnten riesigen Luftlandeoperation "Varsity" im März 1945, bei der
amerikanische und britische Luftlandetruppen in der Nähe von Wesel in Deutschland zur
Vorbereitung des weiteren Vorrückens der alliierten Streitkräfte ins Landesinnere einen
Brückenkopf auf der östlichen Seite des Rheins errichtet haben. |
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Maschinen des schon Ende der dreißiger Jahre
für den zivilen Markt entwickelten Flugzeugtyps Cessna T-50 wurden während des Zweiten
Weltkriegs als zweimotorige Schulflugzeuge mit der Bezeichnung AT-17 verwendet. Ausserdem
wurden Flugzeuge dieses Typs unter der Bezeichnung UC-78 Bobcat in großer Zahl als
leichte Transportflugzeuge und Verbindungsflugzeuge für bis zu fünf Personen eingesetzt.
Die hier zu sehende Cessna UC-78 Bobcat wurde im Jahre 1982 für das U.S. Air Force Museum
erworben. |
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Kleine zweisitzige Verbindungsflugzeuge wie
diese Stinson L-5 Sentinel sind den meisten Leuten bei weitem nicht so bekannt wie die
berühmten Jäger und Bomber des Zweiten Weltkriegs, obwohl auch diese kleinen Maschinen
eine Vielzahl von äußerst wichtigen Aufgaben wahrzunehmen hatten. So wurden Maschinen
wie die Stinson L-5 Sentinel neben allgemeinen Verbindungsaufgaben auch als Aufklärer
verwendet. Wegen ihrer Kurzstart- und Landeeigenschaften wurden die Stinson Sentinel auch
zur Versorgung von Kampfverbänden in schwer zugänglichen Gebieten und zur
Verwundetenevakuierung, sowie sogar auch für leichte Kampfaufgaben eingesetzt. |
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Der Flugzeugtyp Noorduyn Norseman wurde
bereits Mitte der dreißiger Jahre von der kanadischen Firma Noorduyn Aviation Ltd als
robustes "Buschflugzeug" mit zehn Sitzen für den Einsatz in der rauhen
kanadischen Wildnis entwickelt und gebaut. Ab 1942 wurden Maschinen vom Typ Noorduyn
Norseman auch als leichte Merzweck-Transportflugzeuge für die amerikanischen
Luftstreitkräfte beschafft. |
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Maschinen vom Typ Aeronca L 3 kamen bei der
United States Army Air Force während des Zweiten Weltkriegs als Schulflugzeuge, sowie als
Kuriermaschinen und als Artilleriebeobachtungsflugzeuge zum Einsatz. |
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Bis Kriegsende wurden über 740 Noorduyn
Norseman für die amerikanischen Luftstreitkräfte gebaut. Im Einsatz bei der United
States Army Air Force trugen die Maschinen die Bezeichnung "UC-64". Am 15.
Dezember 1944 ist eine Noorduyn UC-64 Norseman mit dem berühmten Bandleader Major Glenn
Miller an Bord auf einem Flug von England nach Frankreich über dem Ärmelkanal spurlos
verschwunden. Über die Gründe dieses Verschwindens gibt es diverse Vermutungen, aber es
ist bis heute nichts genaues über die Ursache bekannt. |
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Die berühmten Flugboote und
Amphibienflugzeuge vom Typ Consolidated PBY Catalina kamen während des Zweiten Weltkriegs
in großer Zahl bei der U.S. Navy und auch bei anderen alliierten Streitkräften für eine
Vielzahl von Aufgaben zum Einsatz. Unter der Bezeichnung OA-10 wurden Catalinas auch von
der United States Army Air Force als Seenot-Rettungsflugzeuge eingesetzt. Die hier zu
sehende Catalina wurde bis 1981 von den Luftstreitkräften von Brasilien verwendet und
befindet sich seit 1984 im U.S. Air Force Museum. Die Maschine wurde sorgfältig
restauriert und erhielt dabei den Anstrich einer OA-10 der USAAF. |
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Maschinen vom Typ Vultee L-1 Vigilant dienten
während des Zweiten Weltkriegs unter anderem als Verbindungsflugzeuge,
Artillerie-Beobachtungsflugzeuge und Schulflugzeuge. Maschinen dieses Typs wurden auch als
Sanitätsflugzeuge eingesetzt. |
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Die in sehr großen Stückzahlen gebauten
Jagdflugzeuge vom Typ North American P-51 Mustang sind durch ihre vielen äußerst
erfolgreichen Kampfeinsätze weltberühmt geworden. So gut wie unbekannt ist allerdings
die Tatsache, daß es von der Mustang auch eine Version als Sturzkampfbomber und
Tiefangriffsflugzeug gab. Diese Maschinen hatten die Bezeichnung North American A-36
Apache und waren mit Sturzflugbremsen an den Tragflächen ausgerüstet, welche auf diesem
Foto hier gut zu sehen sind. Im Gegensatz zu den meisten P-51 Mustangs, die mit dem
berühmten Packard Merlin Triebwerk ausgestattet waren, hatten die A-36 Apache einen
Allison V-1710 Motor. Während von der legendären P-51 Mustang etwa 15.000 Maschinen
gebaut wurden, belief sich die Produktionszahl der A-36 Apache auf nur 500 Maschinen. |
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Die amerikanischen Luftstreitkräfte wurden
erst im Jahre 1947 eine komplett selbständige Teilstreitkraft mit der offiziellen
Bezeichnung "United States Air Force". Während des Zweiten Weltkriegs waren die
amerikanischen Luftstreitkräfte noch ein Teil der Landstreitkräfte und wurden zunächst
noch als "United States Army Air Corps", sowie ab 1941 dann als "United
States Army Air Force" bezeichnet. Im Rahmen der Zugehörigkeit zu den
Landstreitkräften führten die Maschinen der amerikanischen Luftstreitkräfte in der
Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs noch den Schriftzug "U.S. Army" unter den
Tragflächen, wie es hier bei der Vultee L-1 Vigilant gut zu sehen ist. Trotz der vorerst
weiteren offiziellen Zugehörigkeit zu den Landstreitkräften wurde ab 1942 aber der
Schriftzug "U.S. Army" unter den Tragflächen der "USAAF"-Maschinen
weggelassen. |
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Der Sikorsky R-4 Hoverfly ist der erste
amerikanische Hubschraubertyp, der in Serie hergestellt worden ist. Ausserdem waren die
Sikorsky R-4 die ersten Hubschrauber, die von der United States Army Air Force in Dienst
gestellt wurden. Es wurden etwa 130 Hubschrauber dieses Typs gebaut. Sikorsky R-4
Hubschrauber kamen während der letzten Monate des Zweiten Weltkriegs noch auf dem
pazifischen Kriegsschauplatz zum Einsatz. |
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Im Gegensatz zur United States Air Force ist
die amerikanische Marine ( United States Navy ) schon seit langer Zeit eine eigenständige
Teilstreitkraft und verfügte schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg über starke eigene
Marinefliegerverbände. Der Flugzeugtyp Douglas SBD Dauntless war Ende der Dreißiger
Jahre als Sturzkampfbomber für den Einsatz auf Flugzeugträgern konstruiert worden. Die
"Dauntless"-Maschinen wurden während des Zweiten Weltkriegs von der U.S. Navy
und auch vom U.S. Marine Corps sehr erfolgreich eingesetzt. Die hier zu sehende
Maschine ist eine für die United States Army Air Force gebaute landgestützte Variante
der Douglas SBD Dauntless mit der Bezeichnung Douglas A-24. |
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Bei dem Sikorsky R-6 Hoverfly II handelt es
sich um eine verbesserte Weiterentwicklung des Sikorsky R-4 Hubschraubers. Es wurden
insgesamt 225 Hubschrauber vom Typ Sikorsky R-6 Hoverfly II gebaut. Die Serienproduktion
der Sikorsky R-6 Hubschrauber erfolgte in den Jahren 1944 und 1945. |
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